22.09.2016

Ausflug zum Kartoffelacker: Kinder des Sprachheilkindergartens Pusteblume ernteten auf dem Hof Gaus-Lütje in Gifhorn mit großer Begeisterung jede Menge Kartoffeln


Die Kinder der Maulwurfgruppe des Sprachheilkindergartens Pusteblume in Gifhorn hatten kürzlich die Gelegenheit bei schönstem Wetter auf dem Kartoffelhof Gaus-Lütje Kartoffeln auf dem großen Feld zu ernten. Bewaffnet mit kleinen Säcken machten sich die kleinen Erntehelfer an die Arbeit, verteilten sich in den Furchen des Ackers und klaubten die freigerüttelten Kartoffeln vom Feld. Mit viel Spaß und Elan waren die Kinder bei der Sache und füllten die kleinen Stoffbeutel, die jedes Kind bekam, mit den Erdäpfeln proppenvoll.  

Aber die Mädchen und Jungen fungierten nicht nur als Erntehelfer sondern lernten von Silke Gerkemeyer-Ina vom Hof Gaus-Lütje eine Menge über die tolle Knolle, die so unterschiedlich aussehen kann. Die frischen Kartoffeln, die die Kinder selbst geerntet hatten, durften sie natürlich mit nach Hause nehmen. Als besondere Leckerei konnten die Kita-Kids einen selbstgebackenen Kartoffelkuchen probieren, der allen sehr gut schmeckte. Das war ein besonders schöner Ausflug, fanden die Kinder, Erzieherinnen und auch der Busfahrer vom Fahrdienst, der sich aktiv an der Aktion beteiligte, gleichermaßen. „Bei uns gibt es einmal pro Woche einen Ausflugtag. Dieser hier gehört sicherlich zu den top ten der schönsten Ziele und Aktionen. Es ist toll, dass wir die Möglichkeit bekommen haben, den Kindern zu zeigen, wo die Kartoffel her kommt, wie sie wächst und geerntet wird, bevor sie bei uns auf den Teller landet. Eine großes Dankeschön an Hof Gaus-Lütje, der uns im Übrigen auch die Kartoffeln für unser großes Kartoffelfest gespendet hat, dass wir in diesem Jahr als Kennlern-Fest für alle neuen und „alten“ Eltern veranstaltet haben“, freut sich Leiterin Sandra Helbing.