Paritätischer Braunschweig - Ein Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege
24.05.20

Balkon-Singen sorgt für schöne Abwechslung und Unterhaltung im Betreuten Wohnen während der Corona-Krise


Musik lag in der Luft, als Christina Rausch und Matthias Lütje, als Duo „To go“ in den vier Betreuten Wohnanlagen, die von den Paritätischen Diensten betreut werden, für musikalische Unterhaltung sorgten. Mit den beiden Musikern hielt damit auch bei den Seniorinnen und Senioren in Braunschweig das mittlerweile allseits bekannte Balkonsingen Einzug. Seit Beginn der Corona-Krise war es aufgrund der Kontaktsperren und Besuchseinschränkungen besonders für die älteren Menschen eine schwere Zeit. Da brachte das Balkonsingen eine schöne Abwechslung in den Alltag der älteren Menschen. Zum Teil auf den Balkonen, teils auch auf dem Gelände, sangen die Bewohnerinnen und Bewohner gemeinsam, natürlich mit der nötigen Distanz, mit dem Duo. Zuvor wurden Liederzettel verteilt, damit auch alle die jeweiligen Texte vor sich hatten. Etwa eine halbe Stunde dauerte der Auftritt. Die Palette der Stücke reichte von Reinhard Meys bekannten Lied „Über den Wolken“, den Volksliedern „Komm lieber Mai und mache“ oder auch „Kein schöner Land“ bis hin zu „Let it be“ von den Beatles. „Wir sehen es als selbstverständlich an und fühlen uns verpflichtet, unseren Beitrag in dieser Zeit zu leisten. Gerade für die Menschen, die nicht aus dem Haus gehen können, wollen wir eine Freude bereiten. Und auch für uns ist es toll, da wir momentan nicht – wie gewohnt – Musik machen können“, sagt Sängerin Christina Rausch. Sie und Matthias Lütje spielen normalerweise in der sechsköpfigen Band PX und haben sich für dieses Balkonsingen als Duo zusammengetan, das ehrenamtlich musiziert. Dass das gemeinsame Singen allen Beteiligten gutgetan hat, war den fröhlichen Gesichtern anzusehen. „Eine schöne Aktion und eine Bereicherung für die Seniorinnen und Senioren, die danach immer wieder davon erzählt haben“, freut sich Beyza Onbasiogullari, zuständig für das Betreute Wohnen.


Termine

Juli - 2020
S M D M D F S
  01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  

Sonderseite zum Coronavirus

Das goldene Herz

Weitere Informationen...

"Brücken Bauen - Unternehmen engagieren sich"

Weitere Informationen

Kooperationsverbund

"Partner im Alter"