14.11.2019

Berufsinformationszentrum in Braunschweig zeigt mit Ausbildungsmesse die berufliche Bandbreite im Pflegebereich – die Paritätischen Dienste waren mit ihren Angeboten ebenfalls vertreten


Bereits zum siebten Mal fand im November die Ausbildungsmesse für Gesundheits- und Sozialberufe im Berufinformationszentrum (BIZ) in Braunschweig statt. Knapp dreißig Aussteller präsentierten sich den Besucherinnen und Besuchern. Auch die Paritätischen Dienste waren - wie bereits im vergangenen Jahr - mit einem Stand vertreten und informierten über Ausbildungsmöglichkeiten. Die Resonanz war gut und das Interesse an dem neuen Ausbildungskonzept groß. „Mit der Messe wollen wir die Attraktivität und die beruflichen Perspektiven im pflegerischen Bereich hervorheben. Großes Interesse bestand auch an den Informationen zu den doch gravierenden Änderungen bei der Pflege-Ausbildung“, sagt Insa Reuß-Seifert vom BIZ und freute sich, dass viele Interessierte der Einladung gefolgt sind. „Die Messe ist eine gute Möglichkeit uns und unsere Angebote vorzustellen und zeigt uns, dass das persönliche Gespräch immer von Vorteil ist“, so Manuela Rosenberger, Pflegedienstleiterin bei den Paritätischen Diensten. Und eins wurde den Besucherinnen und Besuchern auch hier deutlich:  Sie sind begehrt, denn der Nachwuchs- und Fachkräftemangel ist groß. Wer sich entscheidet, im Gesundheitswesen seine berufliche Zukunft zu finden, hat vielfältige Einsatz- und Aufstiegsmöglichkeiten. Das wurde bei der Veranstaltung deutlich.