01.06.2017

Braunschweiger Kiwanis-Club spendet Schulranzen


Helmut Borchert vom Braunschweiger Kiwanis-Club überreichte die zehn Schulranzen für die Kinder der Kita Broitzem persönlich an Einrichtungsleiterin Tanja Brandes

Über einen Schulranzen können sich in der Kita Broitzem zehn Mädchen und Jungen freuen, deren Eltern es finanziell nicht leicht fällt, zur Einschulung einen neuen, qualitativ hochwertigen Schulranzen zu kaufen. Der Kiwanis-Club Braunschweig unterstützt schon viele Jahre bedürftige Familien. „Es ist uns ein Anliegen, den Kindern aus Familien, die finanzielle Schwierigkeiten haben, zu helfen. Der Eintritt vom Kindergarten in die Schule ist ein neuer Lebensabschnitt. Deshalb sollen alle Kinder die Möglichkeit haben, mit einem neuen, guten Schultornister zur Einschulung zu gehen und positiv in die Schulzeit zu starten. Als Vertreter des Kiwanis-Clubs Braunschweig e.V., übergab Helmut Borchert der Leiterin der Kita Broitzem, Tanja Brandes, zehn nagelneue Scout-Schulranzen. Auch die Kita Quäkernachbarschaftsheim profitiert von der Aktion und erhält fünf Schulranzen. Insgesamt werden in diesem Jahr 35 Ranzen verteilt. Seit vergangenem Jahr sind auch Flüchtlingskinder dabei, die eine neue Schultasche erhalten.

„Wir merken, dass der Bedarf da ist und freuen uns, hier ganz direkt unterstützen zu können“, sagt Kiwanis-Mitglied Borchert.  Und Tanja Brandes weiß, wie wichtig dieser Schulranzen für die Kinder und die Eltern ist. „Das ist mehr als nur ein Signal. Wir erleben große Emotionen bei der Übergabe der Ranzen an die Eltern und Kinder. Da ist Dankbarkeit deutlich zu spüren und die leuchtenden Augen der Kinder, die stolz ihren Schulranzen gleich auf dem Rücken tragen, sagen alles“. Insgesamt wurden, seit Beginn der Aktion 2009, 170 Schulranzen verteilt.