Paritätischer Braunschweig - Ein Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege
23.07.20

Das Duo "Les Soleils" gibt Kurz-Konzert im Rahmen der Aktion „Fenster zur Musik“ von Musikland Niedersachsen im Wohnheim Haus Braunschweig


In Zeiten der Coronakrise wurden viele künstlerische und musikalische Aktionen ins Leben gerufen, insbesondere für Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeeinrichtungen und Wohnheimen für Menschen mit Erkrankungen und anderen stationären Einrichtungen. Eine davon ist die Aktion „Fenster zur Musik“, initiiert von Musikland Niedersachsen. „Die Krise hat uns den Wert gesellschaftlichen Zusammenhalts verdeutlicht ebenso wie die Relevanz der Kultur, ohne die es stumm wird in und um uns. Liebevolle Pflege und passionierte Kunst sind ohne ausreichende finanzielle Mittel nicht möglich. Umso mehr ist den Menschen zu danken, die sich in diesen Zeiten besonders engagieren!” sagt Friederike Ankele, Leitung von Musikland Niedersachsen. 

Gegenwärtig finden insgesamt 44 Fenster-Konzerte in ganz Niedersachsen - von der Nordsee bis zum Harz, vom Emsland bis zur Lüneburger Heide statt. In Braunschweig gab jetzt das Duo "Les Soleils" im Wohnheim Haus Braunschweig ein Minikonzert. Der gestrige Auftritt war der erste dieser Aktion in der Löwenstadt. Rund zwanzig Bewohnerinnen und Bewohner sowie Mitarbeitende von Haus Braunschweig, einer Einrichtung für suchtkranke Menschen, genossen die musikalische Abwechslung im Garten des Wohnheims. Rund dreißig Minuten unterhielten Maika Schroeder am Akkordeon und Carlos Martinez am Kontrabass mit fröhlichen, gefühlvollen Stücken. Von Tango bis Filmmusik war alles dabei. Zum mitschunkeln. lauschen, singen und träumen sollten die Konzerte anregen. Und dies ist an diesem Vormittag bestens gelungen, zeigt die Reaktion der dankbaren Zuhörerinnen und Zuhörer. „Das war toll und eine schöne Abwechslung“, war die einhellige Meinung des Publikums. Eine Bewohnerin hat sich „in eine andere Welt“ versetzt gefühlt und bei einem anderen hat die Musik sogar die schlechte Laune vertrieben. Das Konzert hätte für die Zuhörerinnen und Zuhörer noch viel länger dauern können. Unter großem Beifall gab das Duo noch eine Zugabe erfrischende Zugabe.

 

 


Termine

August - 2020
S M D M D F S
  01
02 03 04 05 06 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31  

Sonderseite zum Coronavirus

Das goldene Herz

Weitere Informationen...

"Brücken Bauen - Unternehmen engagieren sich"

Weitere Informationen

Kooperationsverbund

"Partner im Alter"