26.09.2016

Das Wohnheim Haus Braunschweig hat einen neuen Einrichtungsleiter


Andreas Bieligk, neuer Einrichtungsleiter

Wolfgang Brasche-Cordes (rechts) ist als Leiter von Haus Braunschweig in den Ruhenstand verabchiedet. Er gab den Staffelstab an Andreas Bieligk weiter.

Andreas Bieligk löst Wolfgang Brasche-Cordes als Leiter des Wohnheims Haus Braunschweig ab, der Ende August in den Ruhestand verabschiedet wurde. Seit 1. September hat Bieligk sein Amt angetreten. Zuvor hatte er Gelegenheit die Einrichtung kennenzulernen und sich dank der Unterstützung seines Vorgängers mit den Gegebenheiten vor Ort vertraut zu machen.

Der 52-jährige gebürtige Bremerhavener kann durch seine Arbeit als Diplom-Pädagoge im verantwortlichen Bereich der Behinderten-  und Altenhilfe auf langjährige Erfahrungen zurückgreifen.

Der fünffache Familienvater verbringt viel Zeit mit seiner Familie und Freunden, ist kunstinteressiert, besucht Konzerte und verreist gerne. Als studierter Theologe ist es zudem nicht verwunderlich, dass er sich in seiner Freizeit in der Kirchengemeinde engagiert.

„Ich habe mich sehr gefreut, als man mir die Zusage für meine neue Stelle als Leiter des Hauses Braunschweig gab und  bin dankbar für die gute und intensive Einarbeitungszeit. Ich freue mich über meine Tätigkeiten hier und bin von den Kolleginnen und Kollegen sowie von den Bewohnerinnen und Bewohnern sehr warmherzig empfangen und willkommen geheißen worden", freut sich Bieligk auf seine neuen Aufgaben und seine neue Wirkungsstätte.

Infos zur Einrichtung

Haus Braunschweig ist ein Wohnheim für chronisch mehrfach abhängigkeitskranke Menschen. Seit Fertigstellung des Gebäudes im November 2008 leben vierzig Frauen und Männer in dem  Wohnheim an der Saarbrückener Straße in Braunschweig. Mit dem Angebot wurde dem stetig wachsenden Bedarf nach stationären Hilfen für chronisch mehrfach beeinträchtigte suchtkranke Menschen, die nicht in der Lage sind, ein selbständiges und suchtmittelfreies Leben zu führen, Rechnung getragen. Hier erhalten die Bewohnerinnen und Bewohner eine wichtige Tagesstruktur, intensive Bezugsbetreuung, sozialtherapeutische Hilfen, ein ergotherapeutisches Angebot,  Arbeits- und Beschäftigungstherapie sowie umfangreiche Freizeitangebote - beste Voraussetzungen für eine neue, hoffnungsvollere und suchtmittelfreie Lebensweise der Bewohner.

Träger ist die Gemeinnützige Gesellschaft für Paritätische Sozialarbeit Braunschweig mbH (GGPS). Das Angebot ist überregional.