17.06.2018

Die ältere Generation Braunschweigs im Fokus: Traditioneller „Tag der Senioren“ war gut besucht


Bei angenehmen Temperaturen herrschte auch in diesem Jahr wieder reges Treiben auf dem Platz der Deutschen Einheit und rund um den Domplatz beim "Tag der Senioren". Die traditionelle Veranstaltung hat für die älteren Bürgerinnen und Bürger Braunschweigs nichts an Attraktivität und Reiz verloren und ist ein wichtiger Bestandteil im Terminkalender. Hunderte von Interessierten informierten sich an den mehr als sechzig Ständen. Vertreten waren neben den Wohlfahrtsverbänden, Institutionen und Vereinen auch die Polizei und private Anbieter.

Bürgermeisterin Anke Kaphammel überbrachte die Grußworte der Stadt und wies in ihrer Begrüßung auf die immer größere Bedeutung der Stadtteilarbeit hin. Immerhin gehören mehr als ein Viertel aller Braunschweiger der älteren Bevölkerung an. Ihnen sei es besonders wichtig, gesellschaftliche Teilhabe zu leben und das städtische Leben mitzugestalten. Aus diesem Grund müsse stetig an der Verbesserung der Lebensqualität gearbeitet werden, so Kaphammel. Jährlich werde deshalb mehr als eine Millionen Euro in die Altenarbeit investiert. Dass für die Seniorinnen und Senioren der Stadt bereits viel getan wird, zeigen die mehr dreihundert Veranstaltungen im Jahr sowie die rund zweihundert Seniorenvereinigungen“, sagte die Bürgermeisterin und wünschte allen einen informativen und unterhaltsamen Tag der Senioren.

Matthias Konrad, Geschäftsführer des Caritasverbandes Braunschweig, begrüßte als stellvertretender Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der Braunschweiger Wohlfahrtsverbände, im Namen der AGW die Gäste und richtete seinen Dank an all diejenigen, die diesen Tag vorbereitet und mitgestaltet haben.

Im Namen des Seniorenrates Braunschweig begrüßte auch Karl Grziwa als neuer erster Vorsitzender die Besucherinnen und Besucher.

Musikalisch eröffnete, in gewohnter und schwungvoller Manier, die Rentnerband Waggum die Veranstaltung.

Im großen Zelt der „Partner im Alter“war das Interesse an Informationen groß. Immer wieder beliebt war auch in diesem Jahr das Angebot des Blutdruckmessens am Stand der Partner im Alter. 

Für den passenden Unterhaltungsrahmen sorgte ein buntes Bühnenprogramm mit Musik, Tanz und Mitmach-Aktionen.