17.06.2019

Die ältere Generation im Fokus: Tag der Senioren mit guter Stimmung und vielen Informationen


Der „Tag der Senioren“ rund um den Dom und auf dem Platz der Deutschen Einheit lockte auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher. Bei der schon traditionellen Seniorenmesse in Braunschweig präsentierten sich mehr als sechzig Einrichtungen, Vereine, Verbände, Institutionen aber auch private Anbieter und informierten über die verschiedensten Themen, die die ältere Generation in Braunschweig betrifft. Immerhin sind mehr als ein Viertel der Braunschweiger älter als sechzig Jahre.

Neben einem bunten Bühnenprogramm konnten sich die vielen Gäste de Infomesse unter anderem über Themen wie Hausnotruf, Betreuungsangebote, Pflege, Sicherheit, Mobilität, Reisen, kulturelles Erleben und verschiedenen Wohnmöglichkeiten informieren.

„Wie kann und möchte ich im Alter wohnen und leben?“ Dieses Thema stand in diesem Jahr im Vordergrund am und im Zelt der „Partner im Alter“. Die Paritätischen Dienste berieten zusammen mit ambet. E.V. und Wohnpark am Wall von der Dorea-Familie Braunschweig die interessierten Besucherinnen und Besucher über die unterschiedlichsten Wohnformen und gaben Anregungen für die Gestaltung des Lebens im Alter. Dafür wurde das Thema „Wohnen“ auch im Zelt mit einem großen Leinwand-Bild und Info-Leinwänden auf Staffeleien sehr ansprechend präsentiert. „Die Resonanz war gut und auch die Aufmachung unseres Standes war ein Hingucker. Wir merken immer mehr, dass sich die Ansprüche an die Gestaltung des Lebensalltags der älteren Menschen verändern. Sie wollen individueller leben, sind länger aktiv, engagieren sich mehr. Dem wollen wir auch mit unserem Beratungsangebot hier am Stand Rechnung tragen“, sagte Sabine Rath, Abteilungsleiterin der Paritätischen Dienste und zog ein durchweg positives Resümee.  

Organisiert wird der Tag der Senioren vom Seniorenbüro der Stadt Braunschweig gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft der Braunschweiger Wohlfahrtsverbände.

Weitere Informationen zu den verschiedensten Angeboten rund um das Thema Wohnen gibt es hier: Flyer_Wohnen im Alter