27.06.2016

Drei soziale und kulturelle Projekte erhielten den Förderpreis des Rotary Clubs "Braunschweig Hanse" - die Kita Broitzem überzeugte mit ihrem Projektvorhaben unter dem Titel „Vom Durchgangs- zum Erlebnisraum"


Zum dritten Mal verlieh der Rotary Club "Braunschweig Hanse" den mit einer Gesamtsumme von 12.000 Euro dotierten Förderpreis für soziale und kulturelle Projekte. Aufgeteilt wird das Geld in drei erste Preise von jeweils 4000 Euro. Insgesamt gab es 13 Bewerbungen von denen die Preisträger die Jury besonders überzeugen konnten. „In diesem Jahr haben wir unseren Fokus auf Projekte von, mit und für Kinder ausgerichtet“, berichtet Andreas Haase vom Vorstand des Rotary Clubs Braunschweig Hanse bei einer kleinen Feierstunde.„Wir geben nicht nur das Geld, sondern hoffen auch, einen Motivationsschub zu geben, so engagiert weiterzumachen. Bewahren Sie sich das, wofür Sie stehen und sich einsetzen. Der Preis ist ein Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung Ihrer Arbeit,“ richtete er seine Worte an die Preisträger.

Neben dem Preisgeld erhielten die Gewinner eine "Hanse Kogge", das Wahrzeichen des Rotary Clubs Braunschweig Hanse.

Die diesjährigen drei Preisträger sind:

  • Paritätische Kita Broitzem mit ihrem Projekt: Vom Durchgangsraum zum Erlebnisraum. Der Eingangsbereich der 45 Jahre alten Kita soll zu einem modernen Multifunktionsraum umgebaut werden- unter anderem mit Turnmatten, Sinneswänden, Sitzmöglichkeiten, einer Präsentationsfläche und vielem mehr.
  • Seniorpartner in School e.V. mit ihrem Projekt der Ausbildung von Schulmediatoren Seniorpartner in School ist ein gemeinnütziger Verein von Senioren, die als Schulmediatoren den Schulkindern in Grundschulen helfen, ihre Konflikte untereinander selbständig und einvernehmlich zu lösen.
  • KinderKlassik.com e.V. mit ihrem Projekt: Die Notenfee Fasola. Eine zauberhafte Reise durch die Welt der klassischen Musik. Ein Musical für Kinder ab 2 Jahren. Kinder spielen und musizieren für Kinder.