14.09.2016

Ein genussvoller Abend mit Salaten und Pfiff


Für ausgefallene Salatideen muss man kein Starkoch sein. Wie leicht das gewisse etwas beim Essen gelingen kann, zeigte Anfang September Diplom-Ökotrophologin Kristin Freydank  Mitgliedern von verschiedenen Selbsthilfegruppen. Für den Abend stand den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die in der AOK-Küche zur Verfügung,  Unter dem Motto „Salate mit Pfiff“ wurde geschnippelt was das Zeug hielt. Zu Beginn fand eine Vorstellungsrunde statt, bei der jeder seine Vorlieben und Lieblingszutaten preisgab.

Salat ist Salat. Diese einfache These wurde schnell von der Kursleiterin wiederlegt. Sie zeigte, wie abwechslungsreich und vielseitig die Salatzubereitung sein kann und präsentierte verschiedenen Variationsmöglichkeiten Auch die Theorie kam nicht zu kurz. Gesprochen wurde unter anderem über das Für und Wider von Bioprodukten, die Nährwerte von Tiefkühlgemüse sowie den saisonalen Einkauf von Gemüse.

In fünf Gruppen ging es zum praktischen Teil, dem Zubereiten der Gerichte. Fleißig wurden Möhren, Tomaten, Kürbis, Radieschen, Paprika und Kräutern geschnippelt und gehackt. Neben klassischen kalten Salaten köchelte Couscous und ein Kürbis wartete auf weitere Verarbeitung im Ofen. Kristin Freydank  stand allen mit Rat und Tat und Tipps zur Seite.

Mit dem gemeinsamen Essen der frisch zubereiteten Gerichte klang der Abend genussvoll und im regen Austausch aus. "Der Kürbissalat mit Mozzarella ist mein Favorit und ich bin überrascht, wieviel ich dazu lernen konnte. Das war ein gelungener Abend", meinte eine der Teilnehmerinnen, und alle anderen stimmen ihr zu.

Die KIBiS bedankt sich bei AOK Braunschweig für die Unterstützung dieses Abends.

Die Salat-Rezepte des Abends gibt es hier, mit freundlicher Genehmigung von Kristin Freydank, zum Herunterladen: Rezepte