10.04.2017

Ein tierisch guter Zoobesuch: Ausflug nach Hannover begeisterte die künftigen Schulkinder der Kita Farbklecks


Die zukünftigen Schulanfänger der Kita „Farbklecks“ starteten kürzlich zum lang ersehnten Ausflug in den Zoo Hannover. Finanziert haben sich die Mädchen und Jungen die Aktion fast selbst. Denn das Geld stammt aus dem Erlös des erfolgreichen Weihnachtsbasares im Dezember. Gemeinsam hatten die Kinder beschlossen, zum einen einen Teil des Reinerlöses für Spiel- und Bastelmaterial für das Kinderkrankenhaus Holwedestraße zu spenden und den anderen Teil für einen gemeinsamen Besuch des Hannoveraner Zoos zu verwenden.

Mit Warnwesten einheitlich ausgestattet und gut sichtbar zu erkennen, machte sich die 19-köpfige Schar mit Zug und Straßenbahn auf den Weg und bewältigte diese spannende Aufgabe mit Bravour.

Bei herrlichem Frühlingswetter präsentierten sich die Tiere in ihrer ganzen Pracht und die Kinder genossen den Besuch in vollen Zügen. Einer der Höhepunkte des Ausflugs war das Löwengehege. Auge in Augen standen die Kinder dem Löwen, der sonst häufig eher faul in der Ecke rumliegt, gegenüber. Von Ziegen über Elefanten, Nilpferde, Tiger, Affen, Eisbären, Seelöwen bis hin zu den Seehunden gab es viel zu zu entdecken. Und alles was die Kita-Kids sahen, war spannend, aufregend und sehr beeindruckend. Bei einem gemeinsamen Picknick wurden die Eindrücke und Erlebnisse ausgetauscht und nach dem Toben auf dem großen Zoospielplatz gab es Eis für alle. Noch Tage später erzählten die Kinder begeistert von ihrem Abenteuer. „Da hat sich das Basteln in der Weihnachtszeit und die Investition der Einnahmen richtig gelohnt. Das war auch für uns als Mitarbeiterinnen ein wunderschönes Erlebnis mit den angehenden Schukis zum Ende der Kita-Zeit. An dem Tag hat alles gestimmt. Einfach toll", freute sich Ute Heuer, Leiterin der Kita.