Paritätischer Braunschweig - Ein Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege
05.04.19

Erste-Hilfe in der Selbsthilfe - Im Notfall richtig helfen können: Mitglieder aus Selbsthilfegruppen absolvierten Erste-Hilfe-Kurs


Unter dem Motto „"Richtig helfen können - ein gutes Gefühl" stand der Erste-Hilfe-Kurs, den einige Mitglieder aus Selbsthilfegruppen im März absolvierten. Richtig handeln wenn etwas passiert, dieses Gefühl der Sicherheit wollten und sollten die zehn Selbsthilfeaktiven aber auch das Mitarbeiterteam der Kibis wieder bekommen. Denn nicht nur in Freizeit, Beruf und Verkehr können Notfälle auftreten, sondern auch in bei Treffen von Selbsthilfegruppen und im Umfeld von Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen und von Pflegebedürftigen.

In den Räumen des Deutschen Roten Kreuzes erhielten die Teilnehmenden in neun Unterrichtseinheiten nicht nur theoretischem Fachwissen sondern anhand von zahlreichen praktischen Übungen auch viele Tipps und Handlungsempfehlungen unter anderem zu den Themen Helfen bei Unfällen, Eigenschutz und Absichern bei Unfällen, Wundversorgung, Verbrennungen sowie lebensrettende Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage und Herz-Lungen-Wiederbelebung. Um den richtigen Rhythmus für die Herzdruckmassage zu finden, wurde zur Unterstützung sogar die passende Disco-Musik gespielt. Auch konnte ein automatischer Defibrillator an den Puppen getestet und ausprobiert werden.

Trotz des doch ernsten Themas kam der Spaß nicht zu kurz und die Rückmeldungen der Teilnehmenden waren durchweg positiv. Ein Teilnehmer sagte nach dem Kurs: "Das war für mich sehr sinnvoll." Eine weitere Teilnehmerin äußerte: "Es hat sich doch einiges geändert seit meinem letzten Kurs. Daher war die Auffrischung wirklich gut."

Die KIBiS bedankt sich ganz herzlich bei den beiden Referentinnen Heike und Mandy Isola und beim Deutschen Roten Kreuz.

<xml> </xml>


Termine

Juni - 2019
S M D M D F S
  01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13
14
15
17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30  

Das goldene Herz

Weitere Informationen...

"Brücken Bauen - Unternehmen engagieren sich"

Weitere Informationen

Kooperationsverbund

"Partner im Alter"