Paritätischer Braunschweig - Ein Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege
05.03.19

Gelungene Premiere für „Beamte - Geister - Gummibäume“ - Altstadttheater Hornburg lässt es im Rathaus spuken


Wenn Beamte Geister sehen, dann kann es ganz schön turbulent zugehen. So geschehen beim neuesten Stück das das Laienspiel- Ensemble des Altstadt-Theaters jetzt auf die Bühne brachte. Am vergangenen Freitag war Premiere der Komödie „Beamte - Geister - Gummibäume“ im Saal des Wohnheims Haus Hagenberg in Hornburg.

Das Stück, eine Parodie auf das Beamtendasein, unterhielt das Publikum in bester und bekannter Manier. Die Komödie in drei Akten aus der Feder von Hans Schimmel spielt im alten Rathaus. In der alten Amtsstube mischt Hausgeist Nikolaus Nachtigall, Vorgänger des bedächtig arbeitenden Beamten Theobold Müller den geruhsamen, allen Klischees entsprechenden Arbeitsalltag eines Amtsdieners kräftig auf. Neben Theobold zelebriert auch Sieglinde Schwarz das Beamtenleben in vollen Zügen.    

Zum Inhalt: Bürgermeisterin Sieglinde Haselbusch will durch die Eingemeindung des Nachbarortes Oberbürgermeisterin werden. In diesem Zuge soll alte Rathaus einem Einkaufszentrum weichen. Damit würde auch Geist Nikolaus sein Dach über den Kopf verlieren. Dass er das nicht ohne weiteres mit sich machen lässt, liegt auf der Hand und die Turbulenzen nehmen ihren Lauf. Beamtenscherze, lustige Sprüche und jede Menge Spielwitz beschweren dem Publikum einen unterhaltsamen Abend.

Als der Vorhang zum Schluss fiel, gab es neben dem großen Premieren-Applaus noch eine Überraschung für den bekannten und beliebten Laienschauspieler Dieter Wagner. Er wurde für seine 35-jährige aktive Wirkungszeit beim Altstadttheater vom Niedersächsischen Amateurtheaterverband geehrt. Der Vorsitzende des Verbandes, Alexander Börger würdigte das große Engagement und überreichte ihm die Ehrennadel.

Bürgermeister Andreas Memmert bedankte sich zum Schluss für die tolle Vorführung: „Wenn sie wissen wollen, wie das Beamtenleben so geht, dann kommen Sie doch gerne ins Rathaus nach Hornburg“, sagte er mit einem Schmunzeln und überreichte gemeinsam mit Bürgermeister Marc Samel dem Schauspiel-Ensemble Blumen.


Termine

März - 2019
S M D M D F S
  01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18
19
20 21 22
24 25 26 27 28 29 30
31  

Das goldene Herz

Weitere Informationen...

"Brücken Bauen - Unternehmen engagieren sich"

Weitere Informationen

Kooperationsverbund

"Partner im Alter"