Paritätischer Braunschweig - Ein Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege
24.04.20

Ideenzaun bei der Kita Broitzem mit vielen kreativen Anregungen für Kinder und Eltern


Seit ein paar Tagen hängen Tüten, gefüllt mit verschiedenen Materialien für Klein und Groß am Zaun der Kita Broitzem. Am sogenannten Ideenzaun können Eltern mit ihren Kindern sich Tüten, mit Überraschungen gefüllt, mit nach Hause nehmen. „Wir kommen kaum hinterher, den Ideenzaun mit unseren „Wundertüten“ neu zu bestücken, freut sich Leiterin Tanja Brandes über die große Resonanz. Befüllt sind die Tüten mit verschiedenen Materialien wie Bastelanleitungen, Liederhefte, Koch- und Backrezepte, Experimentiervorschläge, Sprachspielanleitungen und vieles mehr. Zusammengestellt werden diese Tüten jede Woche mit neuen Materialien, so dass es immer neue Abwechslung geben wird. „Unsere Materialien reichen erst einmal für zehn Wochen“, berichtet Tanja Brandes. Die Informationen wurden in den Eltern-Whatsapp-Gruppen kommuniziert. Das hat hervorragend geklappt. Das Schöne am Ideenzaun ist nicht nur, dass die Familien so Abwechslung in ihren Corona-Alltag bekommen, sondern dass die Kinder mit ihren Eltern auch den Weg wieder zur Kita gehen und wir uns – zumindest mit gebührendem Abstand zuwinken können. „So bleiben wir weiterhin in Kontakt und können aus der Ferne auch mal ein kleines aufmunterndes Gespräch führen", freut sich die Kita Leiterin über manch fröhliches Kinderstrahlen und dankbare Eltern. 


Termine

Mai - 2020
S M D M D F S
  01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
 

Sonderseite zum Coronavirus

Das goldene Herz

Weitere Informationen...

"Brücken Bauen - Unternehmen engagieren sich"

Weitere Informationen

Kooperationsverbund

"Partner im Alter"