16.04.2020

Kükenprojekt in der Kita Wirbelwind – Kinder können Entwicklung trotz Corona miterleben


Was im letzten Jahr bei den Mädchen und Jungen aber auch beim Team der Kita Wirbelwind in Salzgitter für Begeisterung sorgte, sollte auch in diesem Jahr wieder stattfinden. Und so startete noch vor der Coronakrise das Projekt „Vom Ei zum Huhn.“ Sieben Tage verbrachten die Eier noch in der Kita. Dann kam die Kita-Schließung aufgrund der Coronavirus-Pandemie dazwischen. Doch davon ließen sich weder die Eier im Inkubator noch die Erzieherinnen von abbringen, das Projekt weiter fortzuführen. Kurzerhand nahm Erzieherin Elke Berning die Eier samt Brutkasten mit zu sich nach Hause. Noch vierzehn Tage sollten sie dort im Inkubator verbringen. Berning pflegte sie nicht nur, sondern dokumentierte die Entwicklung der Eier für die Kinder. Insgesamt 21 Tage dauert die Brutzeit und tatsächlich: Nach zwei Wochen guter Pflege und Betreuung regte sich etwas im Inkubator. „Die Eier haben sich bewegt und die kleinen Küken im Ei haben kleine Löcher mit ihren Schnäbeln durch die Schale gepickt“, beschreibt Elke Berning gemeinsam mit anderen den Erzieherinnen der Löwengruppe anschaulich den Entwicklungsprozess. Ab da hieß es erst einmal geduldig abzuwarten, denn einen Tag lang durfte der Inkubator nun nicht mehr geöffnet werden. Die Spannung stieg und als die Wartezeit vorbei war und die Kükenmutter Berning wieder nachschauen konnte, waren neun kleine Küken geschlüpft. Die Aufzucht des flauschigen Nachwuchses wurde fotografisch festgehalten. Und damit die Kinder das Projekt  - obwohl nicht tatsächlich – dabei, mit verfolgen können, haben die Erzieherinnen einen langen Brief, in dem die einzelnen Entwicklungsfortschritten anschaulich, liebevoll und detailreich beschrieben, für die Kinder verfasst. Auch wird es noch ein kleines Buch mit Fotos des Projektes für jedes einzelnen Kind als kleines Trostpflaster geben. Und nach dem Motto „aufgeschoben ist nicht aufgehoben“ soll das Kükenprojekt im nächsten Jahr wiederholt werden. Dann hoffentlich wieder mit allen zusammen in der Kita Wirbelwind.