Paritätischer Braunschweig - Ein Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege
22.06.20

Laufen für den guten Zweck: Broitzems A-Jugend-Kicker erliefen 1000 Euro bei einer Lauf-Challenge für unsere beiden Broitzemer Kitas


Fit bleiben und dabei Gutes tun, das haben jetzt die Kicker des SV Broitzems mit einem Charity-Lauf verbunden, denn das gewohnte Fußballtraining konnte auch für die Jungs der A-Jugend des SV Broitzem aufgrund der Einschränkungen während der Corona-Krise nicht stattfinden, doch körperlich fit halten sollten und wollten sich die Spieler dennoch. Was lag da näher, als gemeinsam und doch alleine zu laufen. Trainier Kristoffer Plettau rief kurzerhand eine Lauf-Challenge ins Leben. Vier Wochen liefen die Fußballer und legten dabei insgesamt 1000 Kilometer zurück. „Um noch einen größeren Ansporn zu haben, war schnell die Idee geboren, diesen Lauf-Wettbewerb mit einer Spendenaktion zu verbinden. Wir sind in Broitzem zu Hause und wollten etwas für die Menschen in unserem Ort tun. Die ganz Kleinen, die gerade nicht in die Kitas dürfen, denen wollten wir eine Freude machen“, sagte Trainer Plettau jetzt bei der Übergabe der Geldspende an die Leiterinnen der beiden Kitas. Einige des zwanzigköpfigen Kaders waren als Kind selbst hier in der Kita und erinnern sich gerne an ihre unbeschwerte, schöne Kita-Zeit zurück. Die Überraschung war gelungen, denn damit hatten die Leitungskräfte Tanja Brandes und Ute Heuer überhaupt nicht gerechnet. „Wir freuen uns riesig über die 500 Euro. Damit werden wir ein oder sogar zwei Fahrzeuge für die Kinder anschaffen. Welche das letztendlich sein werden, dabei bestimmen die Kinder, wenn dann alle weitgehend wieder zurück in der Kita sein können, mit“, freut sich Tanja Brandes, Leiterin der Kita Broitzem, über die unverhoffte Finanzspritze. In der Kita Farbklecks, ebenfalls ansässig in Broitzem, soll von der 500-Euro-Spende ein Sofa für die Kinder angeschafft werden und eine Kuschelecke für die Krippenkinder entstehen. „Wir danken herzlich für diese tolle Unterstützung, sagt Ute Heuer, Leiterin der Kita Farbklecks. „Die Aktion passt auch thematisch hervorragend zu unserer Kita, denn auch in unserer Kita wird das Laufen großgeschrieben. Bei uns hätte in diesem Jahr zum dritten Mal unser beliebter und groß angelegter Sommerlauf stattgefunden, der aufgrund von Corona leider abgesagt werden musste,“ berichtet Ute Heuer. Umso schöner ist es, dass unsere Kinder durch diesen Spenden-Lauf einen Grund zur Freude haben.


Termine

Juli - 2020
S M D M D F S
  01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  

Sonderseite zum Coronavirus

Das goldene Herz

Weitere Informationen...

"Brücken Bauen - Unternehmen engagieren sich"

Weitere Informationen

Kooperationsverbund

"Partner im Alter"