Paritätischer Braunschweig - Ein Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege
02.07.19

Neues Online-Portal für Kitaplätze soll Anmeldung und Informationen für Eltern in Braunschweig erleichtern


Seit letztem Montag ist das Braunschweiger Online-Portql „Kita-Finder“ freigeschaltet. Auf der Internetseite der Stadt Braunschweig steht das neue Serviceangebot jetzt den Eltern zur Verfügung und soll das Anmeldeverfahren erleichtern, sozusagen per Mausklick zum Krippen- oder Kitaplatz. Unter www.braunschweig.de/kita-finder bietet dieser Tool eine Übersicht über die Kinderbetreuungseinrichtungen in der Stadt, informiert über freie Plätze und die Möglichkeit, seine Kinder online anzumelden. Anhand bestimmter Suchkriterien können Eltern sich über die Betreuungsangebote umfassend informieren und passende Angebote finden. Rund 8.000 Betreuungsplätze umfasst das stadtweite Gesamtangebot des Kita-Finders in Krippen und Kindergärten. Nutzen können es ab sofort alle, deren Kind aktuell bereits auf einer Warteliste steht oder die ihr Kind erstmalig anmelden möchten.

Wie auch in den umliegenden Kommunen können Eltern zukünftig nun auch in Braunschweig ihre Kinder auf zeitgemäße Weise anmelden. Die Voranmeldungen werden dabei zukünftig über ein persönliches Elternkonto und Softwareverfahren übermittelt. Die Stadt erwartet sich vom Kita-Finder Braunschweig mehr Transparenz für alle Beteiligten und einen besseren Gesamtüberblick über die Bedarfssituation. Die zentrale Datenerfassung soll Steuerungsmöglichkeiten im System der Kindertagesbetreuung optimieren.

„Ich freue mich über die Einführung des Kita-Finders. Dieser Schritt zur Digitalisierung war überfällig. Ich gehe davon aus, dass sich die positiven Erfahrungen anderer Kommunen auch in Braunschweig bestätigen und wir die Angebote der Kindertagesbetreuung gezielter weiterentwickeln können,“ betont Dr. Christine Arbogast, Stadträtin für Soziales, Schule, Gesundheit und Jugend.

In dem Elternportal sind rund 140 städtische Einrichtungen, freie Träger und Eltern-Kind-Gruppen vertreten, so auch alle Kitas mit ihren Krippenangeboten des Paritätischen Braunschweig.

Weitere Informationen gibt es hier: www.braunschweig.de/politik_verwaltung/nachrichten/kita-finder.html


Termine

November - 2019
S M D M D F S
  01 02
03 04 05 06
07
08 09
10
11 12 13 14 15 16
17 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Das goldene Herz

Weitere Informationen...

"Brücken Bauen - Unternehmen engagieren sich"

Weitere Informationen

Kooperationsverbund

"Partner im Alter"