Paritätischer Braunschweig - Ein Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege
30.11.18

„Neugierig auf die Welt“: Messe für verschiedene Freiwilligendienste, Work & Travel, Au-Pair-Programme und vieles mehr mit guter Resonanz


Das war ein bunter Markt der Möglichkeiten: Unter dem Motto „Neugierig auf die Welt“ fand bereits zum vierten Mal die Messe im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Arbeitsagentur in Braunschweig statt. 15 Aussteller informierten über das Freiwilliges Soziale Jahr (FSJ), Au-Pair-Angebote, Work & Travel, Freiwilligenarbeit im In- und Ausland, soziales Engagement im Bereich Sport und mehr. 

Interessierte junge Menschen, die den Übergang von Schule und Beruf sinnvoll nutzen möchten, konnten sich bei der Veranstaltung umfangreich informieren. Auch der Paritätische Braunschweig war als Aussteller wieder mit dabei und stand Rede und Antwort rund um das FSJ und die zahlreichen, unterschiedlichen Arbeits- und Einsatzbereiche, die der Wohlfahrtsverband mit seinen eigenen Einrichtungen und den der Mitgliedsorganisationen zu bieten hat.

„Diejenigen, die zu uns kommen und die Messe besuchen, die kommen alle freiwillig. Hier herrscht eine schöne Atmosphäre, es ist Zeit sich umfangreich zu informieren und es werden richtig gute Gespräche geführt“, berichtet Insa Reuß-Seifert vom BIZ. Das bestätigt auch Sandra-Michelle Lichter, zuständig für die Absolventen des Freiwilligen Sozialen Jahres beim Paritätischen Braunschweig: „Es wurden ganz gezielt Fragen gestellt. Die jungen Frauen und Männer, die zu uns kamen, waren gut vorbereitet. Einige kamen zum Teil ganz gezielt zu uns und hatten schon ihre Unterlagen mit dabei.“

Und da bekanntlich nach der Messe vor der Messe ist, steht der Termin für das nächste Jahr bereits fest: Am 28. November 2019 heißt es dann wieder „Neugierig auf die Welt“. All diejenigen, die einmal über den Tellerrand hinausschauen, sich engagieren und Erfahrungen sammeln wollen, können sich den Termin jetzt schon in ihren Kalender eintragen.

 

 


Termine

Dezember - 2018
S M D M D F S
  01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31  

Das goldene Herz

Weitere Informationen...

"Brücken Bauen - Unternehmen engagieren sich"

Weitere Informationen

Kooperationsverbund

"Partner im Alter"