Paritätischer Braunschweig - Ein Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege
31.01.20

Speed-Dating für angehende sozialpädagogische Fachkräfte - Personal dringend gesucht


Bereits zum 4. Mal fand das sogenannte „Speed-Dating – eine Job-Messe der besonderen Art für zukünftiges sozialpädagogisches Fachpersonal in der Brunsviga in Braunschweig statt. 16 Träger aus Braunschweig und der Region hatten dafür zum Teil allerhand auf die Beine gestellt. Denn nicht nur die angehenden Erzieherinnen und Erzieher sowie auch Sozialassistenten waren auf der Suche nach dem passenden Job und guten Arbeitgeber, sondern auch die Einrichtungen hofften, motivierte, neue angehende Fachkräfte für sich zu gewinnen. Rund 300 Besucherinnen und Besucher kamen zu dieser interessanten Veranstaltung. Gut vorbereitet, mit Fragen und zum Teil schon fertigen Bewerbungsunterlagen im Gepäck gab es ein erstes Kennenlernen, intensive Gespräche, viele Informationen und zudem allerhand zum Mitmachen. Bekannt für kreative Mitmach-Aktionen, hatte der Paritätische Braunschweig mit seinen Kitas und dem Jugendzentrum sich auch dieses Mal etwas Besonderes einfallen lassen und das Thema Sprache in den Fokus gerückt. Eigens dafür wurde im Vorfeld ein kleines Pixi-Büchlein mit verschiedenen Sprachspielen erstellt, die an dem Stand zum Ausprobieren und Mitmachen gezeigt wurden. Viel Spaß hatten dabei die jungen, künftigen Berufsstarter beim „Marienkäfer-Wettrennen“ oder „Schneemann bauen“.  Beim „Faden ziehen“ gab es zudem eines der Sprachspiele zu gewinnen.

Organisiert wurde die Veranstaltung vom Braunschweiger Arbeitskreis „Praxis macht Schule“. Tim Rohrmann, Professor für Kindheitspädagogik an der HAWK Hildesheim, rundete die Veranstaltung mit dem interessanten Vortrag „Erziehen Männer anders – und was heißt das für Mädchen und Jungen?“ ab.


Termine

August - 2020
S M D M D F S
  01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31  

Sonderseite zum Coronavirus

Das goldene Herz

Weitere Informationen...

"Brücken Bauen - Unternehmen engagieren sich"

Weitere Informationen

Kooperationsverbund

"Partner im Alter"