Paritätischer Braunschweig - Ein Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege
04.12.17

Spielerisch sprechen lernen im Sprachheilkindergarten Pusteblume - Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg spendet 1000 Euro für Gesellschaftsspiele


Einrichtungsleitern Sandra Helbing (l.) und Leiterin der Sparkassenfiliale Gamsen, Vanessa Günther (2.v.l.), testeten mit Kindern und Eltern die neuen Spiele.

Vorweihnachtlicher Geschenkeregen im Sprachheilkindergarten Pusteblume in Gifhorn:  Dank der 1000-Euro-Spende der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg konnte der Sprachheilkindergarten Pusteblume in Gifhorn jetzt mehr als sechzig neue Gesellschaftsspiele für die Kita-Kids anschaffen. Damit konnte Leiterin der Einrichtung Sandra Helbing mit ihrem Team ein langersehnter Wunsch erfüllt werden und viele sinnvolle Spiele gekauft werden.  Gesellschaftsspiele zu spielen bedeutet nicht nur Spaß, sondern fördert ganz nebenbei auch soziale Kompetenzen, stärkt das Miteinander,  vermittelt  Wissen zu den verschiedensten Themen, trägt zur besseren Reaktionsfähigkeit und Gesamtmotorik bei und fördert  die Sprach- und Ausdrucksfähigkeiten der Kinder. „Das ist natürlich bei den Mädchen und Jungen, die unseren Sprachheilkindergarten besuchen, ein wichtiger Aspekt. Beim gemeinsamen Spielen werden beispielsweise neue Wörter ganz nebenbei gelernt“, hebt Sandra Helbing hervor. Auch die Eltern sollen mit einbezogen werden. Dafür wird es künftig regelmäßig gemeinsame Spielenachmittage mit Eltern und Kindern geben. Die Mütter und Väter können die Spiele zudem ausleihen. „So geht auch außerhalb des Sprachheilkindergarten-Alltags die Sprachförderung weiter“, sagt Helbing.

Vanessa Günther, Leiterin der Sparkassenfiliale Gamsen, war dabei, als einige Eltern mit ihren Kindern zum ersten Mal die neuen Spiele testeten und war begeistert. „Es ist schön zu sehen, wie viel Begeisterung eine im Grunde einfache Idee auslösen kann.“ Damit die Freude über die Spiele lange hält und viele Familien von dem Angebot profitieren können, wurden vorsorglich Maßnahmen ergriffen. „Wir haben die Anleitungen laminiert. Auch Karten sind laminiert, damit sie länger halten. Und sollte doch mal ein Teil verloren gehen, kann es meistens nachbestellt werden“, hat sich Sandra Helbing informiert.

 

 


Termine

Dezember - 2017
S M D M D F S
  01
02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31  

Das goldene Herz

Weitere Informationen...

"Brücken Bauen - Unternehmen engagieren sich"

Weitere Informationen

Kooperationsverbund

"Partner im Alter"