Paritätischer Braunschweig - Ein Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege
31.07.19

Sprayen erlaubt: Kinder werden in den Sommerferien zu Graffiti-Künstlern: Im Kinder- und Jugendzentrum Lamme gab es eine Woche lang Kunst aus der Dose


Viel Farbe, Kreativität und künstlerische Freiheit mit der Spraydose: Das gab es kürzlich eine Woche lang im Rahmen des Sommerferienprogramms im Kinder- und Jugendzentrum Lamme für rund dreißig Kinder im Alter von sieben bis elf Jahren. Aufgeteilt in mehrere Gruppen lernten die Mädchen und Jungen unter professioneller Anleitung des Experten und Graffiti-Künstlers Christoph Grams, die Techniken des Sprayens kennen. Austoben konnten sich die Kids natürlich nicht an Hauswänden, sondern auf Pappe, Holz, Papier und anderen Gegenständen.

Vorab gab es für alle ein intensives Anfangs- und Aufklärungsgespräch über die Graffiti-Kunst, das Sprayen, den Schutz und auch darüber, dass das illegales Sprayen strafbar ist und  welche Folgen und Konsequenzen dieses mit sich bringt.

Und dann ging es los. Mit Schutzbrillen, Mundschutz und Kitteln ausgestattet, hieß es: „Farbe frei“ bis die ersten Dosen leer waren. Die kleinen Straßenkünstler beherrschten die Spraydosen mit der Zeit immer besser und des entstanden tolle Kunstwerke. Zum Teil verzierten sie in der Woche ihre eigenen Skateboards und auch Gießkannen, Lampen und andere Dinge erhielten einen neuen Look.

Zum Abschluss gab es, wie es sich für echte Künstler gehört, eine kleine Vernissage für Eltern, das Team und andere Interessierte Nicht nur die Kinder schreien geradezu nach einer Wiederholung der Aktion. Auch Bastian Klebba, Leiter der Einrichtung war begeistert: „Das war für alle eine großartige Ferienwoche. Auch das Team war so begeistert, dass es selbst gleich Pinsel, Rolle und Farbe in die Hand nahm und der Außenfassade einen frischen Anstrich verpasste“, freute sich Klebba und betonte, dass das keine Selbstverständlichkeit sei.

<xml> </xml>


Termine

August - 2019
S M D M D F S
  01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Das goldene Herz

Weitere Informationen...

"Brücken Bauen - Unternehmen engagieren sich"

Weitere Informationen

Kooperationsverbund

"Partner im Alter"