Paritätischer Braunschweig - Ein Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege
22.02.18

Vielfalt der Sprachen: Tolle mehrsprachige Lesung der Kinder der Kita Farbklecks beim Internationaler Tag der Muttersprache im Haus der Kulturen


15 Kita-Kinder und Eltern aus verschiedenen Nationen der Kita Farbklecks bereicherten das Programm beim internationalen Tag der Muttersprache im Haus der Kulturen in Braunschweig mit einer mehrsprachigen Lesung. Das Buch „Brauner Bär, wen siehst denn du“ des berühmten Kinder- und Bilderbuchautors Eric Carle lasen die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern vor. Alle - egal ob groß oder klein - waren mit Begeisterung und Stolz dabei. „Wir haben schon im Vorfeld geübt und das Engagement der Eltern und die Freude der Kinder waren großartig. Es war toll zu sehen, wie die Eltern als Experten ihrer Muttersprache fungierten und auch die Kinder waren stolz, ganz bewusst in ihrer Erstsprache zu sprechen“, freute sich Dorothea Gawlitta, Sprachfachkraft in der Kita. Begleitet wurde das Projekt zudem fachlich von Leyla Simsek-Yilmaz vom DialogWerk. „Die Förderung der Mehrsprachigkeit dient auch zum besseren Erwerb der deutschen Sprache bei den Kindern. Denn: Umso bewusster der Umgang mit der Mehrsprachigkeit sei, desto besser ist der emotionale und kognitive Zugang zur deutschen Sprache bei Kindern mit anderen Herkunftssprachen“, berichtet die Fachfrau.

Der internationale Tag der Muttersprache diente zugleich zur Einweihung der Bücherzelle als Teil der Internationalen Bibliothek im Haus der Kulturen. Ab sofort stehen die unterschiedlichsten Bücher in der gelben, ehemaligen Telefonzelle für alle Bürgerinnen und Bürger bereit. „Der besondere, öffentliche Bücherschrank bietet die Möglichkeit, kostenlos und ohne jegliche Formalitäten, Bücher anzubieten, mitzunehmen und auszutauschen“, erläutert Ishak Demirbag, Vorstandsvorsitzender vom Haus der Kulturen. Die Bücherzelle ist eine weitere Station am Ringgleis, die zum Austausch und  - bei gutem Wetter auf den Bänken davor - auch zum Verweilen einlädt.


Termine

Juli - 2018
S M D M D F S
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31  

Das goldene Herz

Weitere Informationen...

"Brücken Bauen - Unternehmen engagieren sich"

Weitere Informationen

Kooperationsverbund

"Partner im Alter"