04.04.2017

Volkswagen Braunschweig spendet 4.000 Euro an die Jugend- und Drogenberatung Braunschweig - Mit der Spende wird das Projekt „Stark wie ein Pferd“ unterstützt


Bei der Spendenübergabe: v.L. Constanze Winkler (Volkswagen Personal), Petra Bunke (Leiterin der DROBS), Meik Steding (Betriebsrat Volkswagen), Sebastian Jorns (Suchtberater Volkswagen) und Nicole Scornavacche (Psychologin bei der Drobs und verantwortlich für das Projekt)

Volkswagen Braunschweig hat jetzt 4.000 Euro an die Jugend- und Drogenberatung Braunschweig (DROBS) gespendet. Die Zuwendung unterstützt die Finanzierung des Projekts „Stark wie ein Pferd“, das Kindern aus suchtkranken Familien und ihren Eltern acht Mal im Jahr unbeschwerte Nachmittage auf einen Reiterhof bei Vienenburg ermöglicht. Dort können die Mädchen und Jungen, unter pädagogischer Anleitung die Pferde putzen, reiten, Tiere des Streichelzoos beobachten und streicheln und spielen. Einfach Kind sein und zusammen mit den Eltern schöne Erlebnisse genießen. Besonders der Umgang mit den Pferden fördert eine gesunde Entwicklung der Kinder und trägt so zur Entfaltung und Stärkung ihrer Persönlichkeit bei.

Den symbolischen Scheck übergaben jetzt Meik Steding (Betriebsrat Volkswagen Braunschweig), Constanze Winkler (Personal Volkswagen Braunschweig) und Sebastian Jorns (Suchberater Volkswagen Braunschweig) an die Leiterin derDROBS, Petra Bunke, und die Projektleiterin Nicole Scornavacche.

„Das Projekt ist etwas Besonderes, denn hier werden nicht einfach Kinder bespaßt, sondern sie erleben gemeinsam mit ihren Eltern einen einzigartigen Nachmittag. Dieses Engagement unterstützen wir gern," sagt Meik Steding vom VW Betriebsrat. „Volkswagen Braunschweig übernimmt Verantwortung und unterstützt soziale Projekte. Kinder sind oft die Leidtragenden, wenn die Eltern einer Sucht verfallen sind. Mit diesem Projekt erleben sie etwas Schönes. Unsere Spende ist hier gut eingesetzt", betont Constanze Winkler.

Nicole Scornavacche, Psychologin bei Drobs und verantwortlich für das Projekt freut sich sehr über diese großzügige Finanzspritze: „Dieses Projekt ist ein großer Erfolg, aber nur möglich durch die Finanzierung über Spenden. Wir freuen uns sehr, dass Volkswagen uns hier unterstützt.“

Wer das Reitprojekt „Stark wie ein Pferd“ für Kinder aus suchtkranken Familien unterstützen möchte, kann dies noch bis zum 26. April auf der Crowfunding-Plattform:  https://www.gemeinsam-fuer-gemeinwohl.de/stark-wie-ein-pferd-1 tun.