19.06.2018

Wertschätzung, Anerkennung, Dank: Der Paritätische Braunschweig verabschiedet seine FSJler


Mit einem Fest und einer kleiner offiziellen Feierstunde wurden jetzt die rund fünfzig Absolventen des Freiwilligen Sozialen Jahres beim Paritätischen Braunschweig Mit Applaus und Anerkennung verabschiedet. Die jungen Frauen und Männer waren in den unterschiedlichsten Einrichtungen, auch bei Mitgliedsorganisationen, im Einsatz. Erstmals gab es in diesem Rahmen eine offizielle Verabschiedung zu der nicht nur die FSJler sondern auch alle Abteilungsleitungen,  Einsatzstellenleitungen und der Geschäftsführer geladen waren. Damit zollte der Paritätische Braunschweig den FSJlern, die sich ein Jahr lang engagiert und eingebracht haben, seine Wertschätzung und dankte den jungen Menschen für ihren vorbildlichen Einsatz und ihr großartiges soziales Engagement.

Henning Eschemann, Geschäftsführer des Paritätischen Braunschweig, überreichte jedem einzelnen mit ein paar persönlichen Worten das Abschluss- Zertifikat. „Sie alle sind ein wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit in den verschiedensten Bereichen bei uns. Sie konnten eintauchen in die Welt der sozialen Arbeit. Damit haben Sie nach der Schule auch die ersten betrieblichen Kontakte geknüpft. Sie haben den Arbeitsalltag bereichert und dazu beigetragen, dass einiges möglich gemacht werden konnte, was ohne Sie nicht machbar gewesen wäre“, so Henning Eschemann. Zum Abschluss seines Dankes wünschte er den Absolventen alles Gute für die Zukunft und  ermunterte die FSJler: „Behalten Sie uns im Gedächtnis, erinnern Sie sich an uns, unterstützen Sie uns weiter. Und wenn Sie im sozialen Bereich weiterhin tätig sein wollen, dann kommen Sie gerne wieder zurück zu uns.“

Für alle Teilnehmer war es ein spannendes und aufregendes Jahr mit vielen eindrucksvollen Erlebnissen. Einige Teilnehmer werden den Bereich der sozialen Arbeit beruflich weiterverfolgen. Aber egal wie die berufliche Zukunft weitergehen wird: Einhellig bestätigten die Absolventen, dass das Jahr eine Bereicherung war, sie viel über sich und das Leben gelernt hätten, selbstsicherer geworden seien und ihre sozialen Kompetenzen erweitern konnten.

Wer sich für ein Freiwilliges Soziales Jahr beim Paritätischen Braunschweig interessiert, der kann sich direkt bei Sandra-Michelle Lichter melden. Sie ist Ansprechpartnerin für die Freiwilligendienste beim Paritätischen Braunschweig und telefonisch unter der Nummer 0531- 4 80 79-66 oder per Mail: freiwilligendienste(at)paritaetischer-bs.de zu erreichen.