21.03.2019

Wohnheim Haus Braunschweig zu Gast bei Radio Okerwelle


Haus Braunschweig, eine Einrichtung für chronisch mehrfach abhängigkeitskranke Menschen in Trägerschaft des Paritätischen Braunschweig, besteht mittlerweile seit zehn Jahre. Anlass genug für Wolfgang Altstädt von Radio Okerwelle den Bewohnern, Einrichtungsleiter Andreas Bieligk und Sozialarbeiterin Stephanie Schäfgenu eine Stunde Zeit im Rahmen der Sendereihe „Sozial Spezial“ zu geben, um den Hörern einen Eindruck von der Arbeit und den Menschen die dort leben zu geben.

Neben der Vorstellung des Wohnheims mit seinem Konzept, den Räumlichkeiten, Möglichkeiten und Strukturen kamen auch drei Bewohner zu Wort, die von ihrem Weg aus der Sucht und der Hilfe, die sie im Haus Braunschweig erfahren haben, berichteten. Aufgeregt waren sie alle. Aber sobald das Mikrofon an war, nahm die Angespanntheit ab und die Bewohner erzählten eindrucksvoll von ihrer "Suchtkarriere". Der 63-jährige Wolfgang brachte seine berührende Lebensgeschichte zum Schluss mit einem Satz auf den Punkt: „Ohne Haus Braunschweig würde ich jetzt nicht mehr leben“, sagte der 63-jährige. Er braucht die Unterstützung, sagt er. Ohne Hilfe könne er eigenständig nicht mehr leben. Anders als Jan. Der 43-jährige ist auf dem Sprung. Der Umzug in eine eigene Wohnung steht bevor. Bei dem Neuanfang wird er nicht alleine gelassen. Mitarbeiter helfen nicht nur beim Renovieren und beim Umzug. Auch eine ambulante Betreuung wird ihm weiter ein Stück Sicherheit und Rückhalt geben.  Der 64-jährige Norbert wohnt fast von Beginn an im Haus Braunschweig. Er fühlt sich wohl und gut aufgehoben und hat es hier geschafft seit Jahren abstinent zu leben.

„Das war für uns alle ein tolles, aber auch aufregendes Erlebnis. Wir freuen uns, dass wir die Gelegenheit bekommen haben, von unserer Arbeit und von den Menschen, die zu uns kommen, zu erzählen“, sagte Andreas Bieligk nach der Live-Sendung.

Hintergrund:
Haus Braunschweig - Ein Zuhause auf Zeit als Chance für ein Leben ohne Suchtmittel

Menschen mit einer langjährigen Suchtgeschichte haben häufig körperliche und psychische Probleme. Auch soziale Schwierigkeiten sind die Folge. Ein eigenständiges Leben ist oftmals nicht mehr möglich. Auf dem Weg zu einem alkoholfreien und selbstständigen Leben bietet das Haus Braunschweig den Betroffenen eine neue Chance. Und vielen Menschen ist es hier in den vergangenen Jahren gelungen, den Weg zurück ins Leben zu finden.

Das Wohnheim liegt im Braunschweiger Stadtteil Lehndorf auf einem großzügigen Gelände in der Saarbrückener Straße 255. Zu dem geschwungenen, blauen Gebäude gehört eine alte Maschinenhalle, die den Bewohnern als Werkhalle dient aber auch hervorragend für Veranstaltungen genutzt werden kann. Das Haus, das 2008 seine Türen öffnete, bietet vierzig Frauen und Männern vielfältige Hilfe und Unterstützung beim Eingewöhnen in ein suchtmittelfreies Leben an. Insgesamt gibt es vierzig Einzelzimmer, davon sind sechs barrierefrei. Funktions- und Freizeiträume sowie ein großer Außenbereich mit verschiedenen Freizeit-  und Rückzugsmöglichkeiten runden das räumliche Angebot ab.

Die Bedingungen in dem neuen Gebäude sind optimal. Tagesstruktur, intensive Bezugsbetreuung, sozialtherapeutische Hilfen, ein ergotherapeutisches Angebot,  Arbeits- und Beschäftigungstherapie sowie umfangreiche Freizeitangebote sind beste Voraussetzungen für eine neue, hoffnungsvollere und suchtmittelfreie Lebensweise der Bewohner.

Dabei gehört die festgelegte Tagesstruktur, die für einen geregelten Tagesablauf sorgt, zu einem wichtigen Bestandteil des Konzepts im Bereich der Wiedereingliederungshilfe. Rund fünf Stunden am Tag verbringen die Bewohner entweder mit Arbeiten in der Holzwerkstatt, übernehmen hauswirtschaftliche Aufgaben oder aber helfen bei der Pflege der Außenanlagen.

Rund um die Uhr stehen qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die soziale Betreuung zur Verfügung. Für alle persönlichen Angelegenheiten gibt es einen festen Ansprechpartner im Sozialdienst mit dem auch Einzelgespräche geführt werden können. Regelmäßige Gruppengespräche sind fester Bestandteil des Hilfeangebotes.

Menschen ein Zuhause auf Zeit geben, das will das Mitarbeiterteam im Haus Braunschweig mit allen seinen positiven Seiten, das ist das ist das Ziel der Arbeit!

Es ist eine intensive Arbeit am, mit und für den Menschen, der sich entschieden hat, ins Haus Braunschweig zu kommen. Und längst ist das Wohnheim eine angesehene und etablierte Einrichtung der Suchtkrankenhilfe, auch überregional, geworden.