Paritätischer Braunschweig - Ein Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege
06.12.17

Messe „Mein bestes Jahr“ im BIZ in Braunschweig gab jungen Menschen einen Überblick der Freiwilligendienste im In- und Ausland


Foto: Freydank/Agentur für Arbeit

Im Berufsinformationszentrum (BIZ) in Braunschweig stellten jetzt bereits im dritten Jahr in Folge Anbieter von Freiwilligendiensten im In- und Ausland ihr Angebot vor.

Für viele junge Menschen stellt sich nach dem Ende der Schulzeit die Frage, was sie beruflich machen können. Als Unterstützung im Findungsprozess kann für die jungen Frauen und Männer ein Orientierungsjahr hilfreich sein. Viele interessieren sich deshalb für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), den Bundesfreiwilligendienst, für Au-Pair-Stellen im Ausland und Einsatzorte in den Bereichen Gesundheit und Soziales, Sport, Kultur und Ökologie.

Die  Messe „Mein bestes Jahr“ zeigt die Vielzahl von möglichen Programmen und Anbietern auf. 14 Aussteller präsentierten sich in diesem Jahr mit ihren Angeboten.

Auch der Paritätische Braunschweig war mit einem Stand vertreten und informierte über die verschiedenen Arbeitsbereiche, in denen FSJ’ler beim Wohlfahrtsverband Praxiserfahrungen sammeln können. Nicht nur Sandra-Michelle Lichter, zuständig für den Bereich FSJ beim Paritätischen, stand für Fragen zur Verfügung. Auch der 21-jährige Lukas Timm, der ein Freiwilliges Soziales Jahr im Bereich der Behindertenassistenz absolviert, war mit dabei und berichtete von seiner Arbeit und seinen Eindrücken. „Das war für die jungen Besucherinnen und Besucher toll. Denn so konnten sie authentische Einblicke von dem Arbeitsalltag eines FSJ’lers bekommen“, berichtet Lichter.

Das Organisations-Team der Arbeitsagentur war mit der Resonanz der Aussteller und Besucher sehr zufrieden und wird auch 2018 die Messe wieder veranstalten.

Junge Menschen, die sich für ein FSJ beim Paritätischen Braunschweig interessieren, können sich jederzeit bewerben. Weitere Informationen gibt es hier: FSJ-Paritätischer Braunschweig


Termine

November - 2017
S M D M D F S
  01 02 03 04
05 06 07
08
09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29
30
 

Das goldene Herz

Weitere Informationen...

"Brücken Bauen - Unternehmen engagieren sich"

Weitere Informationen

Kooperationsverbund

"Partner im Alter"