Paritätischer Braunschweig - Ein Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege
27.10.17

Die Kinder aus dem Kindergarten Geitelde haben bei dem Taki-Projekt der Braunschweiger Zeitung mitgemacht und zum Ende eine große Modenschau auf die Beine gestellt


Die Polarforscher-Gruppe aus dem Kindergarten Geitelde hat zum Abschluss des Taki-Projekts eine große Modenschau mit Kleidung aus Zeitungspapier organisiert.

In Geitelde war während des Taki-Projekts viel los. Das Taki-Heft mit Aufgaben rund um die Zeitung war für die Kinder ein täglicher Begleiter. Für jede erledigte Aufgabe gab es einen Fleiß-Stern. Charlotte (5 Jahre) bekam am Ende die meisten Sternchen, denn sie erledigte alle altersentsprechenden Aufgaben selbstständig.

 

Auch Experimente mit der Zeitung und mathematische Aufgaben, wie zum Beispiel einen Würfel zu bauen, wurden mit viel Freude und auch Teamgeist erledigt. Außerdem wurde jeden Tag eine Hausaufgabe vergeben: Die Kinder suchten jeweils ihr Lieblingsfoto in der Zeitung aus und klebten es in ihre Taki-Mappe. Zum Abschluss des Taki-Projekts gab es eine große Modenschau, die die Kinder selbst gestalteten.

 

Es gab Fotografen, Models, Bühnenbildner, Kellner für das Catering und viele Zuschauer. Vor allem die Eltern und Großeltern der Kinder waren gekommen, um die große Show anzuschauen.

 

Luca (5 Jahre alt) war der Moderator der Veranstaltung. Er kündigte insgesamt elf Models an, die ihre selbstentworfene Zeitungsmode präsentierten. Leonore (5 Jahre) designte zum Beispiel ein eigenes Kleid mit passender Handtasche. Alle Zuschauer applaudierten.

 

Das gesamte Erzieherinnen-Team des Kindergartens Geitelde stand den Kindern bei der Organisation der großen Modenschau beratend zur Seite. „Ich fand es aber sehr schön, dass die Kinder die Modenschau eigentlich komplett selbst gestaltet und am Ende so mutig präsentiert haben“, fasst Erzieherin Janine Krause zusammen.

 

„Es war ein voller Erfolg und wir nehmen gerne wieder am Taki-Projekt teil. Das Projekt war eine Bereicherung für den gesamten Kindergarten, da wir gruppenübergreifend zusammengearbeitet haben“, ergänzt Kollegin Stefanie Sandmann.

 

Diesen Bericht der haben die Polarforschern der Kita Geitelde geschrieben.


Termine

Oktober - 2017
S M D M D F S
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26
27
28
29 30 31  

Das goldene Herz

Weitere Informationen...

"Brücken Bauen - Unternehmen engagieren sich"

Weitere Informationen

Kooperationsverbund

"Partner im Alter"