Paritätischer Braunschweig - Ein Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege
27.04.18

„Sport in der Kita“: Eintracht Braunschweig Trainer macht Mädchen und Jungen der Kita Quäker-Nachbarschaftsheim (QNH) fit


Die angehenden Schulkinder der Kita QNH kommen seit kurzem in den Genuss am Kindersportprojekt „Sport in der Kita“ der Eintracht Braunschweig Stiftung in Kooperation mit der Braunschweigischen Stiftung und der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung teilnehmen zu können.  Das Kindersportprojekt hat sich zur Aufgabe gemacht, schon die Kleinsten früh für Bewegung zu begeistern. Seit Anfang April kommt jetzt Jesper Schwarz, Athletik- und Reha-Trainer des Nachwuchsleistungszentrums von Eintracht Braunschweig, immer freitags für eine Stunde in die Kita. Unterstützt wird er in seiner wöchentlichen „Trainingseinheit“ von Mitarbeitern des Kita-Teams.  Bis zu den Sommerferien können sich insgesamt zwanzig Kinder, ausgestattet mit eigenen T-Shirts - zusätzlich zu den gewohnten Spiel- und Sportangeboten - unter professioneller Anleitung austoben. Mit kindergerechten Bewegungs- und Mannschaftsspielen will Trainer Jesper Schwarz die Kinder für Sport motivieren. Und das gelingt: „Die Kinder sind immer schon ganz aufgeregt und können es gar nicht abwarten bis es losgeht“, berichtet Eva Neuhaus und fügt hinzu: „Ein Trainer von Eintracht Braunschweig hat natürlich für die Kinder eine zusätzliche Faszination. Und auch wenn bei uns das Thema Bewegung im Alltag schon immer integriert ist: Bewegung kann es nicht genug geben. Sie ist ja auch wichtig für die Sprachentwicklung- und Förderung, die bei uns in der Kita eine große Bedeutung hat.“

„Im Mittelpunkt steht immer der Spaß. Wir wollen die Kinder mit induktivem Lernen  ganzheitlich fördern, geben also nur grobe Vorgaben. Ausprobieren und Selbsterfahrung sind uns wichtig. Und ganz nebenbei wird der Teamgeist gefördert. Unser Ziel ist es, dass die Spiele dauerhaft in der Kita, der Gruppe oder auch zu Hause weitergeführt werden können“, sagt Trainer Jesper Schwarz.

 


Termine

Juni - 2018
S M D M D F S
  01
02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14
15
16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Das goldene Herz

Weitere Informationen...

"Brücken Bauen - Unternehmen engagieren sich"

Weitere Informationen

Kooperationsverbund

"Partner im Alter"