Paritätischer Braunschweig - Ein Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege

Verbandsarbeit

Der Paritätische Wohlfahrtsverband Niedersachsen e. V. ist konfessionell, weltanschaulich und parteipolitisch unabhängig.

Sein besonderes Merkmal ist, wie man an Braunschweig sehen kann, seine Doppelfunktion:

  • Er ist einmal Dachorganisation für selbstständige und rechtlich gleichgestellte Mitglieder - daher der Begriff "parität" in seinem Namen -, d. h. für gemeinnützige und mildtätig anerkannte eingetragene Vereine, Stiftungen oder Gesellschaften, die in unterschiedlichen Bereichen der Sozialarbeit tätig sind.
  • Andererseits leistet der Paritätische Wohlfahrtsverband Niedersachsen e. V. in seinen regionalen Kreisverbänden und in seinen verbandseigenen Einrichtungen eigene soziale Arbeit und verfügt über ein breites Hilfeangebot für Menschen aller Generationen, für Behinderte und Kranke, für Notleidende und Ratsuchende.

Die verbandliche Arbeit des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes in Braunschweig wird einmal von der Kreisverbandsversammlung aller Mitgliedsorganisationen vor Ort, dem Beirat und dem Geschäftsführer wahrgenommen.

Persönliche Ansprechpartnerin für Mitgliedsorganisationen und Interessierte ist Ines Kampen, Telefon: 0531 - 4 80 79 0, E-Mail: ines.kampen(at)paritaetischer-bs.de

Ausführliche Informationen zum Paritätischen Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.V., dem Vorstand, dem Verbandsrat und den Mitgliedsorganisationen in Niedersachsen finden Sie unter dem jeweiligen Hyperlink.