Gruppen

Eulengruppe

  • Aktuelles aus der Eulengruppe

    Aktuelles aus der Eulengruppe

     

    April 2022:
    Endlich ist der Frühling da! Die Sonne zeigt sich, wir beobachten Eichhörnchen und Kaninchen und es kommen immer mehr Blumen in den verschiedensten Farben zum Vorschein. Das schöne Wetter wird ausgenutzt und wir sind viel draußen. In den letzten Wochen konnten wir sogar schon den ein oder anderen Spaziergang an der Ilmenau unternehmen, wobei die Eulen-Kinder viel Spaß daran gefunden haben, Steine zu sammeln und diese ins Wasser zu schmeißen. Das aktuell beliebteste Spiel ist ganz klar VERSTECKEN. Es wird den ganzen Tag gezählt, versteckt und erschreckt. Dabei entstehen coole Höhlen und die Eulen-Kinder üben das Zählen.

    Bei den Schlaufüchsen werden die Themen Freundschaft und Emotionen spielerisch aufgegriffen. Sie haben außerdem viel Spaß und Ausdauer, beim Bemalen unserer Fensterscheiben. Diese leuchten inzwischen in bunten Frühlingsfarben.
    Wir freuen uns auf alles, was der Frühling noch so mit sich bringt!

In unserem Nest leben drei große Eulen (Linda Borchert, Claire McBride und Jule Erler) und acht kleine Eulen. Hier könnt Ihr einiges über uns gefiederte Vögel erfahren. Uns wird zwar nachgesagt, dass wir nachtaktiv sind, doch das stimmt nicht. Schon morgens ab acht Uhr ist bei uns viel los im Nest. Jede kleine und große Eule hat die Möglichkeit, sich in unserem Nest mit Phantasie, Spaß und Kreativität einzubringen.

Gruppenleitung Linda Borchert

Gruppendurchwahl 04131-2666482


Mäusegruppe

  • Aktuelles aus der Mäusegruppe

    Aktuelles aus der Mäusegruppe

    November/Dezember 2021

    Die Mäuse haben den farbenfrohen Herbst genossen und Spaziergänge an der Ilmenau gemacht. Dabei konnten die Kinder den Herbst entdecken und es wurden bunte Blätter gesammelt. Zum Abschluss des Herbstes haben die Mäuse Laternen gebastelt.

    Nun haben wir den Herbst verabschiedet und haben die Adventszeit in der Gruppe begrüßt. Dazu haben wir die Gruppe weihnachtlich geschmückt, den Adventskalender aufgehängt und erste Kekse wurden gebacken.

    Wir freuen uns auf eine besinnliche Weihnachtszeit mit Weihnachtsbastelein und herrlichen Keksduft in der Luft.

Wir sind zusammen elf Mäuse hier in unserem Nest, drei große Mäuse (Jennifer Hoth, Olaf Corleis und Kristin Wiese) leiten die kleinen Mäuschen an. Ab und an verlassen wir auch unser Nest, um anderes kennen zu lernen, hin und wieder ist sogar ein toller Ausflug dran. Dort erforschen wir dann unsere Welt und probieren aus, was uns gefällt. Das Miteinander ist uns wichtig: Spielen, Streiten und Vertragen - das machen wir hier jeden Tag. Kompetenzen sind hier der Ertrag, die uns stärken, wenn die Schulzeit beginnt.

Gruppenleitung Jennifer Hoth
Gruppendurchwahl 04131-4086932


Wölfegruppe

  • Aktuelles aus der Wölfegruppe

    Aktuelles aus der Wölfegruppe

     

    MÄRZ

    JUHU…Bald ist der Frühling da…Jeden Tag wird es ein wenig wärmer und die Sonne zeigt langsam ihre Kraft! Wir Wölfe genießen das schöne Wetter und beobachten, wie sich die Natur um uns herum verändert… Wir sind Draußen, fahren Fahrzeuge, spielen Ballspiele und erkunden das Wäldchen in Ochtmissen. So viel haben wir schon entdeckt, die Blätter verändern sich, die Vögel werden wieder lauter und im Wäldchen sind tolle Ast- und Baumhöhlen gebaut worden… auf unserer letzten Erkundungstour haben wir Zweige gesammelt und an den nächsten Tagen haben wir daraus lustige Astmännchen gebastelt.

    In unserem Morgenkreis singen wir Frühlingslieder und machen Musik dazu, auch das Tanzen haben wir für uns entdeckt, was für ein Spaß…

    Wir freuen uns den Frühling zu entdecken…nicht nur die Natur verändert sich, auch unsere kleinen Wölfe werden immer größer und unsere großen Wölfe werden zu Schulkindern – so eine spannende Zeit…

     

Herzlich Willkommen bei den Wölfen,

in unserem Wolfsbau wohnen drei große Wölfe (Stefanie Dankers, Doreen Peters und Kathrin Seichter) und acht kleine Wölfe im Alter von drei bis sechs Jahren.

Wir sind eine sehr aufgeweckte, fröhliche Wolfsfamilie, bei der die individuellen Bedürfnisse und Wünsche an erster Stelle stehen. Bei uns ist immer etwas los und es wird nie langweilig, denn spannende, abwechslungsreiche und kreative Aktivitäten gehören genauso zu unserem Alltag, wie das Kuscheln und entspannen z.B. beim Vorlesen. Wir haben außerdem viel Spaß an Musik und, wie sich das für richtige Wölfe gehört, sind wir viel an der frischen Luft. Jeder Tag bei uns ist aufregend und immer anders und genau das zeichnet uns aus!

Gruppenleitung Stefanie Dankers
Gruppendurchwahl 04131-4086931