Der Alltag der Kinder in der Kita Sonnenschein lebt von gemeinschaftlichen Aktionen der Mädchen und Jungen in jeder Gruppe sowie gemeinsame Aktionen aller Gruppen.
Kontinuierliche gemeinsame Projekte sind:
Unsere Einrichtung nimmt seit August 2011 an der Offensive "Frühe Chancen": Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration teil.
Bei der Sprachbildung handelt es sich nicht um eine spezifische Förderung für Kinder mit Sprachstörungen oder -defiziten. Das Augenmerk wird insbesondere auf den pädagogischen Alltag gelegt. Wir als pädagogische Fachkräfte begleiten und unterstützen die Kinder in ihrer Sprachentwicklung, in dem wir als wichtige Sprachvorbilder fungieren, gezielte Sprachanlässe schaffen, Kinder in ihren individuellen Lernprozessen begleiten und Freude am Sprechen vermitteln. Dabei ist es wichtig, zu erwähnen, dass jedes einzelne Kind eine individuelle Entwicklung durchlebt. Wir als Fachkräfte greifen den (Sprach-)Entwicklungsstand auf und unterstützen diesen.
Die "sprachbildnerische" Arbeit ist in unserer Einrichtung von großer Bedeutung, da sie immer und überall stattfindet. In jedem Augenblick eines Kitaalltages können sinnvolle Sprachanlässe geschaffen und genutzt werden. So beginnt die Sprachbildung in der Kita schon bei der Begrüßung eines Kindes und endet sozusagen bei der Verabschiedung.
Kinder erlernen sprachliche Rituale
Die Kinder lernen in unserem Alltag immer wiederkehrende sprachliche Rituale kennen. Das Singen oder Erzählen im Morgenkreis findet in jeder Gruppe morgens nach dem "Ankommen" statt und bereitet den Kindern besonders viel Freude. Täglich werden Reime und Tischsprüche vor dem gemeinsamen Essen gesprochen. Auch das Zähne putzen wird sinnvoll mit Sprache verpackt, indem die Erzieherin den Kindern während dessen Zahnputzlieder vorsingt und das Zähne putzen motivierend gestaltet.
Alltag sinnvoll mit Sprache füllen
Kinder erlernen Sprache nicht primär durch das gezielte Vorsprechen, sondern vielmehr durch das Erleben von vielen, verschiedenen Handlungen. So kann ein Kind die Bedeutung eines Wortes am besten nachvollziehen und verstehen, wenn es selbst Erfahrungen im Zusammenhang des Wortes gemacht hat. Beispielseise das Wort "hart" kann ein Kind intensiver wahrnehmen und (be)greifen, wenn es z. B. harrte Gegenstände in seiner Umgebung erfühlt oder -tastet.
Auf Grund dessen geben wir den Kindern die Möglichkeit, eigenständig wichtige Erfahrungen zu sammeln und begleiten diese sprachlich. Alltagssituationen, wie z. B. das Anziehen, Wickeln oder Spielen werden spielerisch mit Sprache verpackt, indem wir Handlungen wiederholen, Dinge benennen und gezielte Fragen stellen.
Sprachförderliche Frageformen
Fragen bieten viele Möglichkeiten, ein Kind zum Sprechen anzuregen. Deswegen verwenden wir Erzieherinnen gezielte "W"-Fragen. Die Kinder bekommen die Möglichkeit, zum Nachdenken angeregt zu werden und eigene Äußerungen zu überdenken. Beispiele:
Positive Formulierungen
Häufig werden Kinder mit sprachlichen Negationen konfrontiert, obwohl (insbesondere Kleinkinder) diese kaum verstehen bzw. "noch nicht" verinnerlichen können. Aufgrund dessen verwenden wir in der täglichen Kommunikation mit den Kindern sprachliche Alternativen, um negative Äußerungen gezielt zu vermeiden. Hier ein paar Beispiele:
Negative Formulierungen --> Positive Formulierungen
Du musst dich anziehen. --> Du darfst dich anziehen.
Du sollst nicht rennen. --> Du darfst mal gehen.
Du musst aufräumen. --> Du darfst mit aufräumen.
Bei Fragen im Bezug der sprachpädagogischen Arbeit können Sie uns gern jederhzeit ansprechen.
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Wir freuen uns, dass eine Mitarbeiterin der Kita Sonnenschein im Zeitraum 15.12.2021-30.06.2021 an der „Fortbildungsreihe zur Sprachfachkraft in der Kita“ teilnehmen wird. Dieses Projekt wird mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert. Weitere Details entnehmen Sie bitte diesem Dokument oder dem Aushang in der Einrichtung.
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Wir freuen uns Teil der Qualifizierung nach dem Rahmenplan
„Integrative Erziehung und Bildung in Tageseinrichtungen für Kinder im Kontext inklusiver Bildungsprozesse“ sein zu dürfen. Genauere Informationen finden Sie hier
Jeden Mittwoch turnen wir in der Turnhalle in zwei Gruppen. Dazu haben wir einen 4-Wochen-Rhythmus von Angeboten entwickelt, die vielfältige Bewegungserfahrungen als Anreize für die körperliche und geistige Entwicklung beinhalten. In diesem Zeitraum haben die Kinder die Möglichkeit, das Gelernte anzuwenden, zu festigen und Zutrauen in sich zu gewinnen. Das Turnen endet bei uns immer mit dem Spruch: "1, 2, 3 - turnen ist vorbei!"
Die Schulriesen finden dienstags statt und sind ein zusätzliches pädagogisches Angebot, dass zur Vertiefung aller Lernbereiche laut Orientierungsplan Niedersachsen dienen soll, insbesondere:
Für ein erfolgreiches Lernen ist das Angebot in einen sich wiederholenden Aufbau unterteilt, der inhaltlich ca. alle 4 Wochen gewechselt wird.
Wir machen jeden Donnerstag einen Ausflug. Dazu nutzen wir naheliegende Spielplätze und den Wald. An kalten Tagen begleitet uns ein wärmender Tee und im Frühling, Sommer und Herbst picknicken wir unterwegs. An diesem Tag ist es besonders wichtig, dass die Kinder wetterfeste Kleidung tragen.
Kita Sonnenschein
Auf der Höhe 54
21339 Lüneburg
Telefon 04131-400 459-0
E-Mail kita-sonnenschein@
paritaetischer-bs.de
Montag bis Freitag: 08.00 - 15.00 Uhr
Mit dem Bus 5003 bis Haltestelle Ernst-Braune-Straße oder Teufelsküche