Am 28. Mai 2024 findet der bundesweite Diversity-Tag zum 12. Mal statt.
Der Aktionstag und die dahinterstehende Initiative „Charta der Vielfalt“ stehen für vorurteils- und diskriminierungsfreie Arbeitsumfelder, die die Wertschätzung von Vielfalt in der Unternehmenskultur in Deutschland voranbringen möchte.
Die Charta der Vielfalt ist eine Arbeitgebendeninitiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen. Sie wurde im Dezember 2006 ins Leben gerufen und wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration unterstützt.
Gefördert werden sollen die Einbeziehung von Diversität, Wertschätzung und Anerkennung im Berufsalltag. Alle Mitarbeitenden sollen Anerkennung erfahren – unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft. Mittlerweile haben mehr als 5.000 Unternehmen und Institutionen mit mehr als einer Millionen Beschäftigten die Charta der Vielfalt unterzeichnet, und kontinuierlich kommen weitere dazu. Auch der Paritätische Braunschweig zählt bereits seit 2013 zu den Unterzeichnern der Charta der Vielfalt.
Vielfalt, Toleranz, Offenheit, Chancengleichheit, Wertschätzung und Respekt sind die Werte, die beim Paritätischen Braunschweig gelebt werden. Wir stehen für eine demokratische, vielfältige Gesellschaft. Deshalb freuen wir uns schon lange Teil der Initiative zu sein. Die Unterzeichnung der Charta vor mehr als einem Jahrzehnt ist eine selbstverständliche Verpflichtung zur Vielfalt gegenüber unseren rund 650 Mitarbeiter*innen.