DE

18. Aktionstag „Brücken bauen“ – Unternehmen engagieren sich in unseren Einrichtungen

Gemeinschaftsfoto des Aktionstages im Familienzentrum Purzelbaum
Aktionstag Brücken bauen im Familienzentrum Purzelbaum

Am vergangenen Donnerstag fand der jährliche Aktionstag „Brücken bauen“ statt, bei dem sich Unternehmen aus der Region in sozialen Einrichtungen engagierten. Auch unsere Einrichtungen waren wieder Teil dieses besonderen Tages, an dem Mitarbeitende verschiedener Unternehmen ihre Arbeitsplätze gegen gemeinnützige Tätigkeiten eintauschten.

Vier Mitarbeitende der Braunschweig Zukunft GmbH kamen morgens nach Salzgitter in unser Familienzentrum Purzelbaum, um gemeinsam mit drei Erzieherinnen der Einrichtung und acht Krippenkindern einen Ausflug in den nahegelegenen Lichtenberger Wald zu unternehmen. Bei schönstem Spätsommerwetter ging es mit den Kleinsten auf Entdeckungstour. Ausgestattet mit Bollerwagen und Rucksäcken wurde an verschiedenen Stellen Halt gemacht, gepicknickt und die Natur erkundet.

„Wir sind schon seit mehreren Jahren Teil der Aktion Brücken bauen und freuen uns immer wieder auf den Tag, die Erlebnisse und den spannenden Austausch. Außerdem ist es eine willkommene Abwechslung zum normalen Arbeitsalltag“, sagte Fabian Funke von der Braunschweig Zukunft GmbH.

In der Kita Mein Weg in Braunschweig tummelten sich wie gewohnt Auszubildende der Firma Protego, die – wie immer – von Ausbildungsleiter Sören Pape begleitet wurden. Auch Pro Ass war mit insgesamt sieben Umschülern vertreten. Gemeinsam wurden zwei Räume im Krippenbereich gestrichen und auf Vordermann gebracht. Zudem wurden kleine Reparaturarbeiten vorgenommen.

„Vom 1. bis zum 3. Ausbildungsjahr war wieder alles dabei“, erzählte Sören Pape. „Mittlerweile wollen alle gerne mitmachen. Die Aktion hat sich im Unternehmen etabliert. Mundpropaganda unter den Auszubildenden hat Brücken bauen noch beliebter gemacht.“ Das sei auch toll, denn hier kämen die Auszubildenden bereichsübergreifend in Kontakt. „Das ist eine großartige Teambuilding-Maßnahme. Es gab sogar Applaus von den Kindern“, berichtete der Ausbildungsleiter von Protego schmunzelnd.

Till Reichenberg, Ausbildungsleiter bei Pro Ass, kann dem nur zustimmen: „Ich musste niemanden bitten oder zweimal fragen. Jeder wollte sofort mitmachen. Die Umschüler haben wirklich Lust, sich zu engagieren.“

Die Eintracht Braunschweig Stiftung war in diesem Jahr zu Gast beim Service Wohnen in der Villa Vita. Mit einem üppigen bayrischen Buffet, einer Tombola und dem Maskottchen Leo hatten die Mieterinnen und Mieter großen Spaß. Das kleine Oktoberfest wurde ordentlich – teils sogar im Dirndl und Trachtenoutfit – gefeiert.

Beim Bingospiel gab es die verschiedensten Fanartikel zu gewinnen – vom Eintracht Braunschweig-Gartenzwerg bis zum signierten Fußball. Es war eine riesige Gaudi und ein Nachmittag, der lange in Erinnerung bleiben wird.

André Linder, Geschäftsführer der Stiftung, erzählte lächelnd: „Wir läuten hier in Mascherode die Oktoberfest-Saison ein und freuen uns auf einen fröhlichen Nachmittag und die Begegnungen. Das steht im Vordergrund. Natürlich sind wir auch im nächsten Jahr wieder bei dieser schönen Aktion dabei. Darauf freuen wir uns schon.“