Aktion Mensch unterstützt die Jugend- und Drogenberatung (Drobs) in Braunschweig, die sich jetzt über einen neuen VW-Caddy freuen kann. Der Wagen wird für viele Erledigungen und Aktivitäten im Alltag der Beratungsstelle benötigt. Dazu gehören u.a. die Einkäufe, die Abholung von Lebensmittelspenden und Fahrten zur Fort- und Weiterbildung. „Das Auto stellt für uns zudem eine Möglichkeit dar, auch spontan auf Notfälle von Klient*innen regieren zu können. Damit sind jetzt auch Hausbesuche oder eine Klient*innenfahrt in eine Klinik oder Rehabilitationseinrichtung unkomplizierter möglich“, freut sich Florian Kregel, Leiter der Drobs.
Den ersten Einsatz hat der Caddy schon absolviert. Drobs Mitarbeiterin und Glücksspielpräventionskraft Larissa Waßmann konnte den Wagen gleich nutzen und in der vergangenen Woche zu einer mehrtägigen Fortbildung fahren. „Das Auto fährt sich toll und ich konnte so völlig unproblematisch zum Veranstaltungsort kommen“, ist die Sozialarbeiterin dankbar über die Erleichterung im Arbeitsalltag.
Infos zu Aktion Mensch
Die Aktion Mensch setzt sich dafür ein, dass Menschen mit und ohne Behinderung ganz selbstverständlich zusammen lernen, wohnen, arbeiten und leben. Um dieses Ziel zu erreichen, fördert die Aktion Mensch jährlich bis zu 7.700 Projekte für Inklusion entlang der Lebensbereiche Arbeit, Freizeit, Bildung und Persönlichkeitsstärkung, Wohnen sowie Barrierefreiheit und Mobilität. Die Förderung kann dabei vom barrierefreien Umbau eines Tennisplatzes über die Unterstützung von Integrationsbetrieben bis hin zu inklusiven Freizeitaktivitäten vielfältige Maßnahmen umfassen.