DE

Aktionstag "Freiwilligendienst stärken"

Pädagogische Begleitungen Freiwilligendienste, Eva Bartsch & Sandra-Michelle Schäfer

Pädagogische Begleitungen Freiwilligendienste, Eva Bartsch & Sandra-Michelle Schäfer

Aktionstag zum 60-jährigen Jubiläum des FSJ – Paritätischer Braunschweig fordert #KeineHalbenSachen

Anlässlich des 60. Jubiläums des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) und des bundesweiten Aktionstages appelliert der Paritätische Braunschweig im Rahmen der Kampagne "Freiwilligendienst stärken" an Bund und Länder, sich für die Sicherung der Zukunft der Freiwilligendienste einzusetzen.

In der jüngsten Stellungnahme des Petitionsausschusses heißt es, Bund und Länder seien gefordert, "für eine hinreichende staatliche Finanzierung sowie für eine attraktive sozial gerechte Ausgestaltung der Freiwilligendienste (FWD) Sorge zu tragen". Dies unterstreicht die Dringlichkeit einer nachhaltigen Unterstützung für den Bereich der Freiwilligendienste.

Mit dem Haushaltsentwurf für 2025, der voraussichtlich am 03. Juli 2024 veröffentlicht wird, rückt die Frage der finanziellen Zukunft der Freiwilligendienste in den Fokus. Durch vielfältige Aktionen vor Ort in allen Bundesländern soll die bedeutende Rolle der Freiwilligendienste am heutigen Aktionstag für die Stärkung der Demokratie und den gesellschaftlichen Zusammenhalt hervorgehoben werden. Ziel ist es, eine solide Finanzierung der Freiwilligendienste bereits im Kabinettsentwurf zu verankern.

"Wir wünschen uns mehr Anerkennung und Wertschätzung für unsere Freiwilligen in der heutigen Gesellschaft. Wir sind dankbar für jeden jungen Menschen, der sich im Rahmen des FSJ bei uns engagiert. Aus unseren Einsatzstellen sind sie nicht mehr wegzudenken und ein wichtiger Bestandteil in der sozialen Arbeit", betonen die pädagogischen Begleitungen der Freiwilligendienste des Paritätischen Braunschweig, Eva Bartsch & Sandra-Michelle Schäfer.

Weitere Informationen zur Kampagne: https://fwd-staerken.de/.