20.01.2023

18 Träger warben beim diesjährigen „Job-Speed-Dating“ um angehende Erzieherinnen und Sozialassistenten

Der Paritätische Braunschweig überzeugte mit seinem modernen Stand, einer originellen Mitmach-Aktion und den kompetenten und sympathischen Fachkräften


Erzieherinnen und Erzieher werden überall Hände ringend gesucht. Um den pädagogischen Nachwuchs für sich zu gewinnen, haben sich die 18 Braunschweiger Träger beim diesjährigen Job-Speeddating einiges einfallen lassen. Besonders originell war dabei wieder der Stand und die Mitmach-Aktion des Paritätischen Braunschweig. Hier konnten die jungen Menschen in den Bereich der Selbstverteidigung hineinschnuppern. Viele Gespräche wurden geführt, auf detaillierte Fragen eingegangen. Nicht nur der finanzielle Aspekt stand dabei bei den angehenden Sozialassistentinnen und Assistenten sowie künftigen Erzieherinnen und Erzieher im Vordergrund. Auch die Besonderheiten des Trägers, pädagogische Konzepte, Schwerpunkte, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, das Arbeitsklima, die Chancen und auch die Benefits überzeugten.

Rund 170 Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schule V in Braunschweig nutzten die Gelegenheit um mit potenziellen künftigen Arbeitgebern ins Gespräch zu kommen. Organisiert wurde die sechste Auflage des Job-Speed-Datings, das auch dieses Mal wieder in der Brunsviga stattfand, vom Arbeitskreis „Praxis macht Schule“. 18 Träger stellten sich mit ihren Ständen dem Erzieher-Nachwuchs vor.

Die Resonanz am Stand des Paritätischen Braunschweig war groß. Unter dem diesjährigen Motto „zusammen sind wir unschlagbar“ wurde das Ausprobieren der ersten Selbstverteidigungsschritte gut angenommen und intensive Gespräche mit den Erzieherinnen und Erziehern, die Rede und Antwort standen, geführt. „Wir haben etliche Kontakte geknüpft und konnten anscheinend sowohl fachlich als auch menschlich überzeugen“, berichtet Ute Heuer begeistert von der erfolgreichen Veranstaltung.