22.11.2021

Der Paritätische Braunschweig begrüßt den Verein Fontäne e.V. als neue Mitgliedsorganisation


Der Verein Fontäne e.V., ansässig in der Braunschweiger Innenstadt, gehört jetzt auch ganz offiziell zur Familie des Paritätischen. Sven Spier, Geschäftsführer des Paritätischen Braunschweig, begrüßte in der vergangenen Woche den Verein Fontäne e.V.  ganz herzlich als neues Mitglied in den Reihen des Wohlfahrtsverbandes. Als Mitgliedsorganisation des Paritätischen Niedersachsens, ist der Verein mit Sitz in Braunschweig, dem Paritätischen Kreisverband Braunschweig zugeordnet. Fontäne e.V. wurde 1997 auf Initiative von Eltern mit Migrationshintergrund gegründet. Zweck des Vereins ist die Förderung der Völkerverständigung und der multikulturellen Bildung. Innerhalb dieser Zwecksetzung befasst sich der Verein in praktischer Weise in erster Linie mit den Problemen der Bildung und Integration von Ausländern. Die breite Palette die der Verein anbietet, reicht von Nachhilfekursen, über Hausaufgabenbetreuung, Elternarbeit und Integration, Jugendarbeit bis hin zu Sprachkursen, Studienreisen, Angebote speziell für Frauen bis hin zu besonderen Projekten.  

Fatih Durmaz, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Bildungsvereins, stellte bei dem Treffen mit Geschäftsführer des Paritätischen Braunschweig, Sven Spier. Fontäne e.V. inhaltlich vor, machte eine Führung durch die Räume und informierte über die Bandbreite der gemeinnützigen Organisation, die seit 2016 ein anerkannter Träger der freien Jugendhilfe in Braunschweig ist. Auf einen besonderen Schwerpunkt ging Projektleiterin Mualla Akten bei der Präsentation ein. Aktuell gibt es acht unterschiedliche Projekte, die teils von verschiedenen Stiftungen unterstützt werden.

„Corona hat leider auch bei uns nicht Halt gemacht, so dass wir einiges nicht anbieten konnten oder die Zahl der Teilnehmenden von Kursen und Aktivitäten deutlich reduziert werden mussten“, bedauert Fatih Durmaz und hofft auf baldige Besserung der Situation.

Fontäne e.V. trägt zu der bunten Vielfalt an Vereinen, kleinen und großen Einrichtungen und Initiativen beim Paritätischen Wohlfahrtsverband bei. Als Bildungseinrichtung wird der Verein dem Fachbereich Jugend/Bildung beim Landesverband zugeordnet. Dort findet künftig der direkte fachliche Austausch statt. 

Sven Spier überreichte die Unterlagen, Informationsmaterial sowie die Plakette. „Wir freuen uns auf eine gute Netzwerkarbeit und gute Zusammenarbeit.“