06.07.2021

Der TaKi-Zeitungslöwe ist los... Kita Geitelde nahm mit Begeisterung, Kreativität und ganz viel Spaß am Projekt TaKi der Braunschweiger Zeitung teil


Schon mehrfach hat die Kita Geitelde gemeinsam mit den Kindern des Sprachheilkindergartens am Zeitungsprojekt TaKi teilgenommen. Und schon immer waren das Team und die Kinder besonders kreativ. So auch in diesem Jahr: Da wurde neben vielen anderen Dingen rund um das Thema Zeitung auch ein riesengroßer TAKI-Löwe, das Maskottchen des Projekts, gebastelt. Ziel des TaKi-Projekts der Braunschweiger Zeitung ist es, spielerisch die Sprach- und Lesekompetenz der Mädchen und Jungen zu fördern,  mithilfe der Zeitung die Welt zu entdecken und gleichzeitig auch Kreativität und die motorischen Fähigkeiten zu fördern. So haben die Kinder in Geitelde die Zeitung bemalt, ausgeschnitten, geklebt und sogar mit Zeitungspapier geturnt. „Das ist eine wundervolle Aktion für die Kinder, bei der wir schon lange teilnehmen und immer viel Spaß haben. TaKi ist für alle Altersgruppen in der Kita geeignet – egal ob Krippenkinder oder zukünftige Schulkinder und dabei ist der Kreativität keine Grenzen gesetzt. So hatten wir in der Vergangenheit schon viele tolle Ideen, wie beispielsweise eine tolle Modenschau mit Kleidung aus Zeitungspapier“, erzählt Susanne Steffen, Leiterin der Einrichtung.

Und manchmal ergeben sich Aktionen auch ganz spontan. So wie in diesem Jahr, als die Redakteurin und der Fotograf der Braunschweiger Zeitung zu Besuch kamen. Da wurde das Zeitungspapier schnell zusammengeknüllt und bei hochsommerlichen Temperaturen entstand eine „Schneeballschlacht“, bei der alle großen Spaß hatten.

Zum gelungenen Abschluss des dreiwöchigen Zeitungsprojektes hatte Redakteurin Ida Wittenberg noch eine schöne Überraschung dabei: Jedes Kind bekam das Maskottchen, den TaKi-Löwen, als kuscheliges Stofftier geschenkt.