22.09.2022

Fast wie eine Familie: Auch zum 16. Aktionstag der Initiative „Brücken bauen” haben sich die Akteure von Protego – Flammenfilter und Pro Ass beim Paritätischen Braunschweig in der Kita Mein Weg engagiert


Seit mittlerweile einem Jahrzehnt engagiert sich Sören Pape von der Firma Protego Flammenfilter mit seinen Auszubildenden beim Paritätischen Braunschweig. Und auch die Firma Pro Ass ist seit vielen Jahren dabei. Mit drei Auszubildenden und zwei Umschülern reiste Ausbildungsleiter Marco Hannibal in diesem Jahr in der Kita Mein Weg an. Sie folgten Tanja Brandes, die nach vielen Jahren Leitungskraft in der Kita Broitzem inzwischen das Zepter der Kita Mein Weg übernommen hat. Wie Marco Hannibal freute sich auch Sören Pape auf das Wiedersehen und die gemeinsame Aktion. Auch er - zuständig für die Ausbildung bei Protego - hatte in diesem Jahr wieder tatkräftige Unterstützung von acht Auszubildenden und einer Praktikantin. Auch nach der ungewollten Corona-Pause sei es vollkommen klar und selbstverständlich, dass beide Unternehmen bei dem Aktionstag weiterhin dabei sein werden, betonten Pape und Hannibal. „Das soziale Engagement ist bei uns im Unternehmen fest verankert“, sagte Sören Pape. Für alle steht das gemeinsame Schaffen und Zusammenkommen an diesem Tag im Vordergrund. Mit viel Spaß und Freude lernen sich auch die Auszubildenden außerhalb des normalen Arbeitsalltags anders kennen. „Man wächst zusammen und identifiziert sich auch viel mehr mit seinem Arbeitgeber“, wissen beide Ausbildungsleiter aus den Erfahrungen der vergangenen Jahre. Auch Tanja Brandes Augen funkeln vor Begeisterung beim Erzählen: „Die Atmosphäre ist immer so toll und familiär. Wir haben seit der Pandemie darauf gelauert, dass es endlich wieder losgehen kann. Für die Kinder ist es immer besonders spannend und aufregend, wenn Besuch zu uns in die Kita kommt und dann sogar rumgewerkelt und verschönert wird.  Sie haben morgens geradezu an der Scheibe geklebt, als die Teams mit den Materialien ankamen und waren dann natürlich auch nicht mehr zu halten, als es daranging, die Hochbeete auf Vordermann zu bringen und einen Zaunschutz anzubringen“, berichtet Tanja Brandes.

Als Dank haben die Eltern, Kinder und das Kita-Team für eine Rundum-Versorgung gesorgt. Und zur Erinnerung erhielt jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer ein selbstgebasteltes, herbstlich dekoriertes Windlicht.