17.05.2022

Für einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt: Kiwanis-Club spendet zum wiederholten Male Schulranzen für Erstklässler


Auch in diesem Jahr unterstützt der KIWANIS-Club Braunschweig die angehenden Schulkinder aus finanziell schwachen Familien und spendet der Kita Mein Weg sieben Schulranzen-Sets.  

Dieses Mal gestaltete sich das Organisieren der Tornister schwieriger, da die Schulranzen nicht wie in den Jahren zuvor direkt von einem großen Hersteller bezogen werden konnten. So machte sich dann Club-Präsident Joachim Beutler selbst auf den Weg, kaufte in Geschäfte und orderte im Internet. Auch hat sich die Investition dieser Unterstützung erhöht, da der Durchschnittspreis pro Schultasche um rund vierzig Prozent erhöht hat. Der Bedarf ist groß. Immerhin bekommen rund die Hälfte der Kinder, die nach den Sommerferien die erste Klasse besuchen werden, den gespendeten Schulranzen.  Zusammen mit Kiwanis-Mitglied Helmut Borchert Joachim Beutler die Tornister persönlich in der Kita vorbei.  

Die Eltern haben im Vorfeld keine Kenntnis von der Unterstützung. „Die Freude ist also doppelt so groß“, weiß Kita-Leiterin Tanja Brandes. Damit wird den Familien eine große Last genommen. Und die Überraschung bei den Kindern ist natürlich noch viel größer. „Es ist immer wieder bewegend, wie glücklich und stolz die Kinder sind. Ihren eigenen, nagelneuen Schulranzen wollen sie dann am liebsten gar nicht mehr absetzen,“ erzählt Tanja Brandes und bedankt sich von Herzen beim Kiwanis-Club für diese, so wichtige Unterstützung.