20.12.2021

Johanniter-Weihnachtstrucker holt Spendenpakete für Bedürftige in der Kita Wirbelwind ab

Salzgitteraner Johanniter sammeln mehr als 200 Pakete für bedürftige Menschen


Salzgitter hat ein großes Herz und zeigt das einmal mehr beim diesjährigen Johanniter-Weihnachtstrucker. Die Ehrenamtlichen der Hilfsorganisation hatten unter anderem Privatleute, Vereine, Kindertagesstätten und Feuerwehren darum gebeten, Pakete für Bedürftige in Südosteuropa und Deutschland zu spenden. 214 Pakete kamen bei der diesjährigen Aktion zusammen. Mit dabei war erstmals auch die Paritätische Kita Wirbelwind aus Salzgitter. Eltern, Kinder und das Mitarbeiter-Team spendeten all die Dinge, die auf einer festgelegten Packliste standen. Diese wurden in der Kita gesammelt. Insgesamt wurden so rund zwanzig Pakete vollständig gefüllt und gepackt.

„Wir waren sehr gerne Teil der Aktion und werden auch im nächsten Jahr wieder mit dabei sein. Die Spendenaktion hilft nicht nur den Bedürftigen, auch für unsere Kinder hat die Teilnahme einen pädagogischen Aspekt: Es zeigt ihnen, wie wichtig das Miteinander, das Teilen, das Füreinander Dasein und das umeinander Kümmern ist. Nicht nur an sich selbst zu denken, sondern auch an die Mitmenschen. Und das mit geringem Aufwand“, sagt Silke Thiemann, stellvertretende Leitung der Kita Wirbelwind. „Die Kinder waren sehr stolz, dass sie dabei sein und ihren Beitrag dazu leisten konnten“, ergänzt sie.

Überwältigt von der Welle der Unterstützung ist auch Sarah Pfaffenrath, Ehrenamtsleiterin der Johanniter in Salzgitter: „Mit dieser riesigen Menge an Spenden haben wir wirklich nicht gerechnet! Corona hat uns das Sammeln entscheidend erschwert. Denn etliche öffentliche Packaktionen zum Beispiel in Supermärkten mussten wir wegen der angespannten Lage absagen.“ Und doch ist es gelungen, zehn Pakete mehr als im Jahr zuvor zu sammeln. „Auch im Namen aller meiner Kolleginnen und Kollegen möchte ich mich ganz herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern für dieses tolle Ergebnis bedanken“.

Drei Wochen lang drehte sich bei den Ehrenamtlichen der Johanniter alles um die Pakete für den Weihnachtstrucker. Unter dem Motto Mitmachen, Päckchen packen und Not lindern beteiligten sich u.a. Kindertagesstätten, Senioreneinrichtungen, das HELIOS-Klinikum und mehrere Freiwilligen Feuerwehren an der Aktion.

In jedes Paket kommt der gleiche Inhalt nach einer festen Packliste, die wegen Zollbestimmungen dringend eingehalten werden muss. So sind in jedem Päckchen neben Lebensmitteln wie Reis und Nudeln noch Hygieneartikel wie Duschgel und Zahncreme und ein kleines Geschenk für Kinder. „Manchmal haben wir Dinge gespendet bekommen, die wir leider nicht in die Pakete packen konnten. Diese Spenden geben wir an die Tafel in Salzgitter weiter und so kommen sie dann auch bei Menschen an, diese Unterstützung dringend brauchen“, sagt Sarah Pfaffenrath.

Alle Pakete aus Salzgitter werden nun in den kommenden Tagen auf LKW verladen und gemeinsam mit Paketen aus ganz Deutschland dann in die Zielländer gebracht. Pünktlich zu den Weihnachtsfeiertagen kommen dann die Päckchen dort an und werden den Bedürftigen übergeben. Schon seit 28 Jahren gibt es die Johanniter-Aktion, die deutschlandweit läuft, und den Ärmsten der Armen Freude und Hoffnung zum Weihnachtsfest schenkt. Die Johanniter aus Salzgitter beteiligen sich in diesem Jahr bereits zum vierten Mal daran.

Weitere Infos zum Johanniter-Weihnachtstrucker finden Interessierte unter www.johanniter-weihnachtstrucker.de.