29.09.2022

Katharina Krickau, Leiterin des sonderpädagogischen Kindergartens Regenbogen und der gleichnamigen Kita in den Ruhestand verabschiedet

Schlüsselübergabe an die neue Leiterin Astrid Dreger


Katharina Krickau (2.v.r.), langjährige Leiterin des sonderpädagogischen Kindergartens und der Kita Regenbogen im Lüneburger Stadtteil Goseburg verabschiedet sich in den Ruhestand und übergibt den symbolischen Schlüssel an ihre Nachfolgerin Astrid Dreger (2.v.l.). Mit dabei ist die stellvertretende Leitung der Kita, Daniela Lippkowski (l.) und Kim Ramisch (r.), zuständig für den Jugendtreff JuCon.

Nach mehr als 25 Jahren hat Katharina Krickau im September die Leitung des sonderpädagogischen Kindergartens Regenbogen und der gleichnamigen Kita in Lüneburg an ihre bisherige Stellvertreterin, Astrid Dreger übergeben. Katharina Krickau, die kürzlich mit einem liebevoll gestalteten Fest, vielen Glückwünsche und jeder Menge Blumen für ihren Garten in den Ruhestand verabschiedet wurde, hat den sonderpädagogischen Kindergarten und die Kita Regenbogen nachhaltig geprägt.

Als verantwortungsvolle, umsichtige und loyale Leitungskraft, so beschrieb sie der Geschäftsführer des Paritätischen Braunschweig, Sven Spier. Katja, wie Katharina Krickau von ihrem Team genannt wird, sei für alle eine Wegweiserin, eine Begleiterin und eine Anleiterin gewesen, dankte ihr Astrid Dreger, die die Nachfolge als Leitungskraft angetreten hat.

 Sie habe hier ein Lebenswerk geschaffen, das seinesgleichen suche“, so beschrieb der ehemalige Geschäftsführer Henning Eschemann das Wirken von Katharina Krickau.

Die Ruheständlerin Krickau zeigte sich sichtlich gerührt von den wertschätzenden Worten und den vielen Gästen, die zu ihrer Verabschiedung kamen. Ihre Arbeit sei für sie immer mehr Berufung als Beruf gewesen, sagte die frischgebackene Ruheständlerin und fügte hinzu: „Ich gehe mit einem guten Gefühl, denn mit Astrid Dreger habe ich eine tolle Nachfolgerin.“ Aber so ganz und gar wird Katharina Krickau nicht gleich verschwinden. Sie steht der Kita weiterhin beratend zur Seite.