02.12.2021

Kreisverbandsbeirat gewählt – langjährige Mitglieder des Gremiums verabschiedet


Auf dem Foto von rechts: Sven Spier, Geschäftsführer des Kreisverbandes des Paritätischen Braunschweig, die stellvertretende Vorsitzende Kathleen Hülsebusch, Lebenshilfe Braunschweig gGmbH, die beiden scheidenden Beiratsmitglieder Jürgen Hoffmann von der Braunschweiger AIDS-Hilfe und Beate Hetheier, DER WEG - Verein für gemeindenahe sozialpsychiatrische Hilfen Braunschweig e. V., Jutta Schmidt vom Mütterzentrum und MehrGenerationenHaus Braunschweig e. V., Sebastian Stößel von DER WEG - Verein für gemeindenahe sozialpsychiatrische Hilfen Braunschweig e. V., Tanja Schreiber vom Institut für Persönliche Hilfen e.V. als neugewähltes Mitglied, Ines Kampen, zuständig für die Verbandsarbeit beim Paritätischen sowie Vorsitzender Henning Voß, Cura e. V. - Anlaufstelle für Straffällige.

Bei den alle zwei Jahre turnusgemäß stattfindenden Wahlen des Kreisverbandsbeirates wurde Henning Voß von Cura e.V., der Anlaufstelle für Straffällige, als Vorsitzender des Kreisverbandsrates wiedergewählt. Nicht mehr kandidiert hatte Beate Hetheier, die mehr als zwanzig Jahre dem Gremium angehörte und stellvertretende Vorsitzende war. Auch Jürgen Hoffmann ebenfalls eine jahrzehntelange „Institution“ im Beirat, verabschiedete sich als Mitglied. Beide schätzten den kollegialen Austausch, den Blick über die eigene Institution hinaus und das angenehme Miteinander während ihrer Mitarbeit. „Der Beirat des Paritätischen Braunschweig war und ist mehr als nur ein Arbeitsgremium“, betonten beide scheidenden Mitglieder. Vorsitzender Henning Voß verabschiedete gemeinsam mit dem Geschäftsführer Sven Spier, Beate Hetheier und Jürgen Hoffmann und begrüßte zugleich die beiden Neuen, Tanja Schreiber vom Institut für persönliche Hilfen e.V. und Sebastian Stößel vom Verein Der Weg e.V.

Im Beirat sind gegenwärtig fünf Mitglieder vertreten. Dem Kreisverbandsbeirat gehören neben Henning Voß und den beiden neugewählten Mitgliedern weiterhin Jutta Schmidt vom Mütterzentrum und MehrGenerationenHaus Braunschweig e. V. sowie Kathleen Hülsebusch von der Braunschweiger Lebenshilfe gGmbH an. Frau Hülsebusch wurde bei der konstituierenden Sitzung Ende November einstimmig als stellvertretende Vorsitzende gewählt.

Der paritätisch besetzte Beirat des Kreisverbandes Braunschweig ist eine verbandsinterne Interessensvertretung und Schnittstelle zwischen den Mitgliedsorganisationen und des Paritätischen Braunschweig. Das Gremium sieht sich als Sprachrohr der Mitglieder, vertritt ihre Belange nach außen und macht auf Probleme und wichtige Themen der Sozialpolitik aufmerksam. Unter dem Dach des Paritätischen Braunschweigs gibt es aktuell 57 Mitgliedsorganisationen.