21.04.2023

Sieben soziale Projekte erhielten eine Spende des Lions Club Schloss Salder. Auch das Familienzentrum Purzelbaum profitierte von der Adventskalender-Benefizaktion


Der Lions Club Schloss Salder hat den Erlös der Adventskalendertombola von 12.000 Euro in diesem Jahr an sieben Institutionen vergeben. Bei der kürzlich stattgefundenen Spendenauskehr konnten die Vertreterinnen und Vertreter der sozialen Einrichtungen und Organisationen den symbolischen Spendenscheck entgegennehmen und ihr jeweiliges Projekt kurz vorstellen. „Es ist uns ein großes Anliegen, Menschen und Institutionen zu unterstützen, damit sie wichtige, soziale Projekte einfacher realisieren können“, sagte Jens Bogdan, Vorsitzender des Fördervereins bei der abendlichen Feier der Spendenausschüttung. Gemeinsam mit Wilfried Berg, dem Präsidenten des Lions-Clubs Schloss Salder überreichten sie die jeweiligen symbolischen Schecks. Neben sechs weiteren Nutznießern konnte sich Zekiye Kaya-Straub, Leiterin des Familienzentrums Purzelbaum über die großzügige Spende von 2500 Euro freuen. Der Betrag war der Startschuss für ein Großprojekt des Familienzentrums, denn das Außengelände soll in einen inklusiven Spielplatz umgewandelt werden – ein enormes finanzielles, arbeitsintensives und langwieriges Vorhaben. Als ersten Stepp soll eine Inklusionsschaukel angeschafft werden. „Wir möchten gesellschaftliche Teilhabe allen Kindern ermöglichen, egal ob mit oder ohne Einschränkung. Barrierefreiheit ist dafür eine grundlegende Voraussetzung. Doch dies bleibt Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigung leider noch sehr häufig verwehrt. Es längst überfällig ist, einen Spielort für alle Kinder zu schaffen. Wir möchten in diesem Prozess unseren Beitrag leisten und schon den Kleinsten die Möglichkeit geben, egal ob mit einer Beeinträchtigung oder ohne, gemeinsam zu spielen und Spaß zu haben. Denn wird Teilhabe von Kindesalter an gelernt und gelebt, entstehen Unterschiede im täglichen Umgang erst gar nicht. Mit einem inklusiven Spielplatz tragen wir ein Stück dazu bei, dass alle Kinder den gleichen Zugang und die gleiche Chance haben, sich auf einem Spielplatz zu begegnen und sich im Rahmen ihrer jeweiligen Wünsche und Bedürfnisse ausprobieren können“, sagte Zekiye Kaya-Straub und bedankte sich herzlich für die Unterstützung zum Start der Umsetzung dieses Leuchtturmprojektes für die Stadt Salzgitter.