Das hat schon Tradition bei der Selbsthilfe: Der Neujahrsempfang, zu der die Kontaktstelle für Selbsthilfe, Kibis, in diesem Jahr bereits zum neunten Mal einlud. Rund 100 Mitglieder von Braunschweiger Selbsthilfegruppen trafen sich zum Auftakt 2017 in der Kantine der Lebenshilfe. Die Gäste genossen das reichhaltige Büfett und tauschten sich an den Tischen lebhaft miteinander aus.
Für den unterhaltsamen Teil sorgte der Gruppenleiter der Selbsthilfegruppe Essstörung mit einer modernen Neuinterpretation der Weihnachtsgeschichte. Zudem zeigten "Herman und Bertha", alias Norbert Wiedemann von der Angehörigenselbsthilfe psychisch erkrankter Menschen und Hella Sievers vom Elternkreis Drogen, in gewohnter, sehr unterhaltsamer Manier, drei witzigen, kurzweilige Sketche. Im Anschluss präsentierten Mitglieder aus verschiedenen Selbsthilfegruppen den "KIBiS-Song" nach der Melodie von Peter Kraus' "Sugarbaby". Das Lied ist bei allen Gästen und insbesondere beim KIBiS-Team sehr gut angekommen.
Bei der Verabschiedung am Abend waren viele Stimmen zu hören, die den Empfang schön und gelungen fanden. Ines Kampen, Leiterin der KIBiS, freute sich über die durchweg positive Resonanz: "Wir hatten eine prima Stimmung und viele schöne Begegnungen. Besonders freut mich, dass wir wieder so viele helfende Hände hatten und jeder etwas beigetragen hat. Wir bedanken uns bei allen Helfern und Unterstützern, insbesondere bei den Mitgliedern des Braunschweiger Selbsthilfegruppenrates und bei der Lebenshilfe Braunschweig."
<xml> </xml>











