DE

Braunschweig putzt sich raus: Kita-Kids halfen beim jährlichen Stadtputztag mit

Kinder unserer Kitas sammelten auch in diesem Jahr beim traditionellem Stadtputztag in Braunschweig fleißig Müll und halfen ihre Umgebung wieder von Unrat und Müll zu befreien. Am Freitag machten sich mehr als 12.500 Kinder und Jugendlich von Kindertagesstätten und Schulen zum Auftakt der Braunschweiger Müllsammelaktion an die Arbeit und starteten mit dem Frühjahrsputz. Auch die Kita Geitelde war mit dabei. Rund um die Einrichtung, aber auch im Ort war großes Reinemachen angesagt. Die Kita-Kinder haben fleißig herumliegenden Abfall und Müll gesammelt und die Wegesränder von Unrat und Schmutz befreit. Dafür bekamen die kleinen fleißigen Helferinnen und Helfer Handschuhe und Müllsäcke gestellt. Eifrig machten sich die Kids daran, das Gelände rund um die Kita, aber auch Wege, Plätze und die Bushaltestelle wieder „in Schuss“ zu bringen.

„Wir freuen uns, ein Teil der Aufräuminitiative zu sein und gemeinsam einen Beitrag zur Sauberkeit und Umweltschonung zu leisten. Den Kindern ein Bewusstsein für einen sorgsamen Umgang mit der Natur zu vermitteln und Umweltverantwortung zu fördern ist dabei ein zusätzlicher, wichtiger Aspekt“, sagte Einrichtungsleiter Bo-Rasmus Benker.

Der Stadtputztag ist eine tolle und sinnvolle Aktion, um zusammen etwas Gutes zu tun und schon die Kleinsten für Nachhaltigkeit zu sensibilisieren. Solche Initiativen sind ein wichtiges Signal für eine nachhaltige Zukunft und fördern das Verantwortungsbewusstsein schon bei den Jüngsten. Auch im nächsten Jahr werden die kleinen fleißigen Helfer wieder mit am Start sein.

Für die Beteiligung am Stadtputztag spendet, wie bereits auch in den Jahren zuvor, die Stiftung der Braunschweigischen Landessparkasse je einen Euro pro teilnehmendem Kind.