Der Auftakt für den 8. regionalen Aktionstag „Brücken bauen – Unternehmen engagieren sich“ fand in diesem Jahr in der Paritätischen Kita Broitzem statt. Mit den Grußworten der Bürgermeisterin Annegret Ihbe fiel der offizielle Startschuss. Die Bürgermeisterin überbrachte die Grüße der Stadt und des Rates und lobte diese besondere Aktion: „Hier wird soziales Engagement mit praktischer Arbeit an einem ganzen Tag umgesetzt. Das ist enorm viel und zeigt, wie wertvoll dieser Aktionstag ist.“42 Projekte wurden an diesem Tag direkt umgesetzt. Zwölf weitere finden zu einem späteren Zeitpunkt statt. Insgesamt engagierten sich 48 Unternehmen aus Braunschweig, Gifhorn, Salzgitter, Wolfenbüttel und Wolfsburg bei 46 sozialen Organisationen in 54 Projekten. Rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tauschten für diesen Tag ihren Arbeitsplatz und arbeiteten stattdessen in sozialen Einrichtungen wie Kitas und Wohnheimen: kochten, bauten, strichen, hämmerten, schaufelten, schulten und vieles mehr. Auch Einrichtungen des Paritätischen Braunschweig waren wieder mit von der Partie.
In der Kita Broitzem stellten die Commerzbank und die Firma Bühler ihre malerischen Fähigkeiten bereits zum zweiten Mal unter Beweis. Als mittlerweile eingespielte Partner schafften es Ulrich Nolte, Klaus Meierding und Michael Rinkel von der Commerzbank gemeinsam mit sechs Auszubildenden der Firma Bühler und ihren beiden Ausbildern Sören Pape und Axel Rieke drei kompletten Gruppenräume einen neuen Anstrich zu verpassen. „Es gibt viele Aspekte, die uns Jahr für Jahr aufs Neue davon überzeugen, dass der Aktionstag eine ganz tolle Sache ist. Brücken bauen ist eine geniale Plattform und hat nicht nur im achten Jahr, sondern auch darüber hinaus ihre Berechtigung. Für uns ist dieser Tag fest im Terminkalender eingeplant“, sagt Ulrich Nolte, Teamleiter Geschäftskunden der Commerzbank. Und Filialleiter Meiderding fügt hinzu: „Wenn man es nicht schafft, sich diesen einen Tag dafür freizuhalten, dann läuft etwas falsch.“ Die Commerzbank übernahm zudem die Kosten für den Ausflug der Kita-Kinder an diesem Tag.
Marco und Eric, zwei Auszubildende der Firma Bühler freuen sich über die Abwechslung an diesem Arbeitstag. Ihnen ist es nicht fremd, sich ehrenamtlich zu engagieren. Marco ist bei der freiwilligen Feuerwehr und auch Eric hat bereits seine Erfahrungen gesammelt und beispielsweise Senioren in einer AG das Internet erklärt. „Ich finde es gut, dass sich Unternehmen ehrenamtlich engagieren. Und hier merkt man: Je mehr mitmachen, desto mehr schafft man“, so der 19-jährige Marco. Für die beiden Ausbilder sowie für Reimund Ryll, Leiter Personalentwicklung der Firma Bühler steht fest: Auch im nächsten Jahr sind sie wieder dabei. Dann mit neuen Auszubildenden.
In der Schulkindbetreuung Broitzem machten sich vier Mitarbeiter der Braunschweiger Privatbank ans Werk, die Räume zu verschönern. Bereits im Vorfeld haben Eltern gemeinsam mit dem Mitarbeiterteam die notwendigen Vorarbeiten erledigt. Obwohl die Braunschweiger Privatbank ein junges Unternehmen ist, ist der Aktionstag für Anja Weiß, Timo Ahrens, Markus Ruf und Maik Blum nicht unbekannt. Bei anderen Unternehmen konnten die vier ihre Erfahrungen im ehrenamtlichen Engagement bereits sammeln. „Uns war es wichtig, dieses Engagement fortzuführen. Unsere Philosophie „Werte leben und Werte schaffen“ deckt sich perfekt mit „Brücken bauen“. Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit hier mitzumachen“, betont Maik Blum.
Im Betreuten Wohnen in der Juliusstraße fand im Rahmen des Aktionstages ein Gemeinschaftsfest statt. Die Baugenossenschaft ›Wiederaufbau‹ eG organisierte gemeinsam mit den Paritätischen Diensten ein Fest mit viel Programm für die Mieterinnen und Mieter der Wohnanlage. Rund zwanzig Seniorinnen und Senioren folgten der Einladung und verbrachten einen abwechslungsreichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen. Es wurde gesungen und Bewegungs- und Koordinationsspiele wie Kegeln oder auch Dosenwerfen angeboten. Zudem konnte jeder sein eigenes Blumenbild auf eine kleine Leinwand malen. Aufgehängt ergeben diese Bilder eine wunderschöne Blumenwiesencollage, die zukünftig den Gemeinschaftsraum schmücken wird. Auch konnten sich die Gäste – schön in Szene gesetzt – fotografieren lassen. Dank eines Sofortdruckers konnten die Bilder gleich mitgenommen werden. Krönender Abschluss war die Verlosung von drei großen Hauptpreisen. „Das war ein gelungenes Fest und die Mieterinnen und Mieter waren begeistert. Einiges werden wir auch nach diesem Tag fortführen, wie der Wunsch nach mehr gemeinschaftlichem Singen und das Malen weiterer Bilder“, sagte Sabine Rath, Abteilungsleiterin der Paritätischen Dienste.
Im Sprachheilkindergarten Pusteblume in Gifhorn engagierte sich die Fahrschule Rüdebusch bereits zum zweiten Mal. Auch in diesem Jahr organisierte die Braunschweiger Fahrschule einen Ausflug. Dieses Mal ging es für die Kinder und das Mitarbeiterteam in den Familienpark nach Sottrum. Die Mädchen und Jungen hatten in diesem Spielparadies sichtlich viel Spaß beim Klettern, Rutschen, Ausprobieren, Entdecken, Tiere beobachten und vieles mehr. und Kinder hatten viel Spaß beim Klettern, Rutschen, Ausprobieren, Entdecken, Tiere beobachten,„Das war ein toller Tag. Die Kinder haben den Ausflug in vollen Zügen genossen", freute sich Leiterin Sandra Helbing mit den begeisterten Kindern über diesen gelungenen Tag und dankte der Fahrschule für die großartige Unterstützung.
Bei der After Work Party in der Kantine "alte Schmiede" der MBA klang der erfolgreiche 8. Aktionstag bei netten Gesprächen, Kaltgetränken und chili con carne aus. Für tolle musikalische Unterhaltung sorgte die Band You silence the bird.













