DE

Die FRÖBEL Bildung und Erziehung gGmbH gehört mit ihrer Kindertagesstätte in Braunschweig jetzt als neue Mitgliedsorganisation zum Paritätischen - Damit zählt der Wohlfahrtsverband in Braunschweig aktuell 73 Mitgliedsorganisationen

Bei der offiziellen Begrüßung der neuen Mitgliedsorganisation (v.l.) Abteilungsleiterin Kita des Paritätischen Braunschweig: Britta Mueller-Jarosiewicz, Heike Schumann, Geschäftsleiterin Region Norddeutschland der Fröbel-Gruppe, Ulrike Eberhard, Leiterin der Kita sowie der Geschäftsführer des Paritätischen Braunschweig, Henning Eschemann

Die "Fröbel Bildung und Erziehung gGmbH" gehört ab jetzt zur bunten Vielfalt der Organisationen, Institutionen und Einrichtungen, die sich auf dem Gebiet gemeinnütziger Arbeit unter dem Dach des Paritätischen Braunschweig betätigen. Henning Eschemann, Geschäftsführer des Paritätischen Braunschweig begrüßte Kita-Leiterin Ulrike Eberhard und Heike Schumann, Geschäftsleiterin Region Norddeutschland der Fröbel-Gruppe als Vertreterinnen der neue Mitgliedsorganisation in Braunschweig und überreichte die offizielle Aufnahmebescheinigung.

Die Fröbel-Kindertagesstätte in Braunschweig ist ein Kooperationskindergarten der FRÖBEL-Gruppe und der Siemens AG „Siekids Ackermäuse“ Kindertagesstätte e.V. Seit Ende September 2013 hat die Einrichtung ihre Türen geöffnet und bietet seitdem die Betreuung für insgesamt 85 Kinder im Alter von acht Wochen bis zum Schuleintritt an. Davon stehen Zwei Drittel der Plätze Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Siemens-Standort Braunschweig zur Verfügung – ein Drittel der Betreuungsplätze sind für Kinder der Stadt vorgesehen. In der Fröbel-Kita wird ein offenes Konzept gelebt.

Henning Eschemann beschrieb die vielfältigen Möglichkeiten der Hilfestellungen und Unterstützungen, die der Paritätischen als Dachverband den Mitgliedsorganisationen bietet und wies auf die Kreisversammlungen hin, die als gutes Gremium zum Austausch und der Netzwerkarbeit dienen.