Seit vielen Jahren unterstützt der Kiwanis-Club in Braunschweig Kinder aus finanziell schwächer gestellten Familien und spendet Schulranzen-Sets für die künftigen Erstklässlerinnen und Erstklässler. In diesem Jahr erhielten unsere Kitas in Braunschweig insgesamt 23 voll ausgestattete Tornister.
Die hochwertigen Schulranzen sollen einen Beitrag dazu leisten, dass die angehenden Schulanfängerinnen und Schulanfänger – unabhängig von sozialen oder finanziellen Faktoren - einen unbeschwerten Start in den neuen Lebensabschnitt haben und Familien entlastet werden.
„Die Aktion ist unglaublich toll. Das ist ein enormer Beitrag und ein Symbol zur Chancengleichheit“, sagte Britta Müller- Jarosiewicz, Abteilungsleiterin für den Bereich Kinder, Jugend und Familie beim Paritätischen Braunschweig.
Die Schulranzen sind zusätzlich ausgestattet mit einem Federmäppchen, einem gefüllten Etui, einem Turnbeutel, einem kleinen Portemonnaie und einer Brotbox.
„Wir haben mittlerweile eine Kooperation mit der Firma Herlitz, die wunderschöne, hochwertige Schulranzen-Sets im Programm haben. Bei der Auswahl haben wir darauf geachtet, dass auch vom Design, den Farben und der Optik für jede und jeden etwas Passendes dabei ist“, sagte Dr. Joachim Beutler, Präsident des Kiwanis Clubs Braunschweig und betonte, wie wichtig ihm, Kiwanis Braunschweig und den Clubs deutschlandweit daran gelegen sei, einkommensschwächere Familien bei der Anschaffung der kostenintensiven Erstausstattung zum Schuleintritt zu unterstützen.
Tanja Brandes, pädagogische Fachberaterin und lange Zeit selbst Kita-Leiterin, erzählte von dem Erleben aus der Vergangenheit bei der Übergabe der Schulranzen an die Kinder und Eltern. „Der Stolz der Kinder war und ist nicht zu beschreiben, die Augen blitzten nur so und jedes Kind, das einen Ranzen erhielt, wuchs innerlich um ein paar Zentimeter. Die Eltern waren teils wirklich zu Tränen gerührt und die Erleichterung war ihnen deutlich anzumerken.“ Als Dankeschön hatte sie ein kleines Präsent für beide Kiwanis-Akteure besorgt. „Herzlichen Dank für diesen Beitrag zur Bildungs- und Chancengleichheit. Wir sind sehr dankbar, dass Sie uns und die Familien jedes Jahr aufs Neue so toll unterstützen. Das ist ein großartiges Zeichen von einer sozialen Gesellschaft“, sagte Tanja Brandes abschließend.