Bei der 12. Auflage der Adventskalender-Aktion 2016 kamen rund 13 000 Euro zusammen, die der der Förderverein des Lions-Clubs Salzgitter Schloss Salder bei der traditionellen Spendenauskehrung an verschiedene soziale Projekte in Salzgitter vergab. Wie bereits in den Jahren zuvor, fand die Vergabe an die Spendenempfänger in einer kleinen Feierstunde im Restaurant Schlosshof in Salder statt. „Wir wollten, dass das Geld so schnell wie möglich bei den Einrichtungen und Institutionen ankommt und für die Projekte eingesetzt werden kann“, sagte Helmut Knebel, Vorsitzender des Fördervereins. Insgesamt wurde durch die Adventskalender-Aktion ein Reinerlös von 12.700 Euro erzielt, der von den Lions um 300 Euro auf die runde Summe von 13.000 Euro aufgestockt wurde. „Wir freuen uns, dass wir Projekte quer Beet durch die ganze Stadt Salzgitter unterstützen und einen Beitrag für die Kinder und Jugendlichen in unserer Stadt leisten können. Das Geld ist gut angelegt, davon sind wir überzeugt“, so Knebel bei der Veranstaltung.
Verteilt wurde das Geld an die Paritätische Kita Wirbelwind, den Leo Club Ritter Gebhard, die Lebenshilfe Salzgitter, die Kirchengemeinde Gebhardshagen, die Bibliotheksgemeinschaft Salzgitter, an die Hospiz-Initiative Salzgitter, an zwei Projekte des Schulvereins des Gymnasiums Salzgitter-Bad, an den Schulverein GS Wiesenschule in Salzgitter und den Verein „Wir helfen Kindern e.V.“
„Wir freuen uns sehr, dass wir zum wiederholten Male mit einer Spende für die Umgestaltung unseres Außengeländes der Kita bedacht worden. Das ist ein großes und umfangreiches Projekt, was nicht nur viel Zeit sondern eben auch viel Geld braucht. Und das Gute: es profitieren gleich zwei Einrichtungen davon. Denn das Außengelände nutzen sowohl die Kinder der Kita als auch unsere Kinder des Sprachheilkindergartens. Die 500 Euro vom Förderverein des Lions Clubs werden dieses Mal in die Anschaffung eines besonderen Bauwagens fließen, der neue Spiel- und Rückzugsmöglichkeiten für die Mädchen und Jungen bieten soll“, berichtete Sabine Kettner, Leiterin der Kita Wirbelwind und bedankte sich beim Vorsitzenden und allen anderen Mitgliedern des Fördervereins für die Unterstützung.





